Die Woche in Dorsten


Die Realschule St. Ursula nimmt zum nächsten Jahr erstmals auch Jungen auf, rund 85 Jahre nach ihrer Gründung. Von drei Eingangsklassen soll nur eine zur reinen Mädchenklasse werden.

Bis zu 350 Anträge (statt der üblichen 100 täglich) für einen alten Personalausweis brachte das Bürgerbüro kräftig ins Schwitzen. Am Freitag, 13 Uhr, war Schluss. Die Bezahlfunktion auf dem Chip wird sehr skeptisch gesehen.

Die Zukunft der Kohle ist ungewiss: Der Kunst-Kultur-Brocken im Kubus neben dem Toom-Markt hängt seit April und ist bis zum Jahresende genehmigt. Wegen der Größe und des Charakters der Skulptur sei es schwer, einen geeigneten Platz zu finden, so die Vorsitzende des Kunstvereins Virtuell-Visuell, Angelika Krumat.*

Die Traditionsgaststätte der Familie Bücker (Stadtschänke) ist an den Dorstener Hans Baumann verkauft worden. Der Vorbesitzer hatte sich mit dem letzten Pächter überworfen. Wahrscheinlich wird es dort weiter Gastronomie geben. Baumann hatte bereits das ehemalige Hotel Koop am Markt gekauft, umgebaut und darin das Café Solo etabliert.

Die Sparkasse Vest unterstützt mit 96.250 Euro die ehrenamtliche Arbeit in Dorsten. Vize-Vorstandsvorsitzender Willi Keeren übergab 43 Spenden-Gutscheine.

Mit einem Mietkostenzuschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe kann die Wulfener Behinderten-Werkstatt 36 neue Arbeitsplätze einrichten. Die Diakonie betreibt die Werkstätten, die Wulfener Belegschaft wächst damit auf 273 Mitarbeiter.

Mitte bis Ende 2012 könnte es mit einer großen Eröffnungsfeier auf Fürst Leopold losgehen. Davon geht der Geschäftsführer des Investors Tempelmann (TeDo GmbH), Ralf Ehlert, aus. Als erstes muss jetzt ein Bebauungsplan aufgestellt werden, damit der Discounter und der Lebensmittelmarkt (ob Edeka oder Rewe steht noch nicht fest) ihre Räume haben.

Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts NRW, dass sich das Land an den Kosten für die U3-Kindergartenplätze beteiligten muss, wartet Dorsten auf Geld. Sie hat in den letzten beiden Jahren schon 1,9 Millionen Euro investiert, in diesem Jahr sind es 1,4 Millionen.

Kaum eine Chance auf ein Wiederaufleben hat das historische Freudenberg-Autorennen. Es war als Idee für die „Regionale 2016“ aufgekommen. Die ersten Projekte für das NRW-Strukturprogramm wurden jetzt diskutiert. Die Renn-Idee passt wohl nicht so gut.

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Im November 2011 feiert die Katholische Bücherei Lembeck ihr 150-jähriges Jubiläum und hat dafür eine 76 Seiten starke Festschrift aufgelegt. Erhältlich im Copy Shop, Sparkasse Vest, Raiffeisen Hohe Mark und in der Bücherei.

Samstag, 30. Oktober 2010, 9:26 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.