Paracelsus-Klinik unter neuer Leitung

Norbert Vongehr: „Veränderungen nötig“

Marl. Norbert Vongehr wird neuer Leiter der Paracelsus-Klinik in Marl. Der 48-Jährige bringt fast 20 Jahre Erfahrung als Leiter kommunaler Kliniken und im Management kirchlicher Krankenhäuser mit. Er soll den geplanten Umbau des Hauses vor Ort steuern.
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:21 • Verfasst in Marl

Weltstars zum Jubiläum

Sarah Connor und Alphaville im Chemiepark. Nur für Mitarbeiter

Marl. Sarah Connor kommt und Alphaville tritt auf. Die beiden deutschen Welt-Künstler sind der Höhepunkt der 75-Jahrfeier am 13. Juli auf dem Parkplatz vor der Vesthalle. 8.000 bis 10.000 Zuhörer werden erwartet und doch ist es eine geschlossene Gesellschaft: Nur für die aktiven Mitarbeiter des Chemieparks. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:33 • Verfasst in Marl

Wulfen: Wache wird überarbeitet

Im Juli 1993 wurde die Polizeiwache am Wulfener Markt in Barkenberg eingeweiht und bezogen. Jetzt werden das Dienstgebäude und das Grundstück den heutigen Bedürfnissen angepasst. So wird ein Stellplatz mit Sichtschutz für einen Streifenwagen neben der Wache errichtet. Auch im Inneren tut sich einiges. Eine neue Theke für den Kundenkontakt entsteht und einige Büros werden modernisiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:21 • Verfasst in Dorsten

Das war die Woche in Dorsten

Mit vielen Künstlern und Akteuren findet am Freitag, 5. Juli, von 16 bis 20 Uhr das „Fest der Kulturen“ auf dem Hervester Brunnenplatz statt. Es ist inzwischen das siebte Fest mit Tänzen und Gesängen, Leckereien und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:21 • Verfasst in Dorsten

Große Ehre für den Bürgermeister

Dr. Uli Paetzel erhalt die Große Verdienstmedaille

Herten. Große Ehre wurde Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beim Besuch in der Partnerstadt Arras zuteil: Für seine langjährigen Bemühungen um die deutsch-französische Freundschaft und die Verbundenheit beider Städte verlieh ihm sein Amtskollege Frédéric Leturque die Große Verdienstmedaille der Stadt Arras. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:16 • Verfasst in Herten

Patientenanwalt ist jetzt Angeklagter

Marler Schöffengericht verhandelt gegen ihn wegen Untreue

Marl. Er ging oft eigene Wege und eckte an, jetzt steht er vor Gericht: Der Marler Patientenanwalt Stefan Hermann (47) ist wegen Untreue, Gebührenübererhebung und Betrug angeklagt. Vier Fälle werden ab dem 12. August vor dem erweiterten Schöffengericht Marl verhandelt.
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:21 • Verfasst in Marl

Gefährliches Abenteuer

Verwaltung macht Auflagen für Ferien-Spielplatz in Wulfen

Dorsten. Kann es in einer von Grund auf durchgeplanten Stadt noch eine überraschende Abenteuerecke geben? In Barkenberg war das jahrzehntelang möglich, bejubelt unter den Augen der Behörden. Plötzlich ist Schluss: Das selbstgebaute „Vereinsheim“ ist stark einsturzgefährdet und überhaupt ist vieles nicht in Ordnung. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. Juni 2013, 12:33 • Verfasst in Dorsten

DPD baut Standort aus

Dorsten/Marl. Der Industriepark Dorsten/Marl ist um eine Umschlaghalle reicher; die Zahl der Arbeitsplätze steigt um 14. Der Deutsche Paketdienst (DPD) hat 850.000 Euro investiert, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. Juni 2013, 12:16 • Verfasst in Marl

Geht das Frösteln bis zum Herbst weiter?

Donnerstag war Siebenschläfertag

Vest. Der Donnerstag war doch recht durchwachsen: Ein paar blaue Lücke, viel Grau und bei weitem nicht sommerlich. Es war Siebenschläfertag. Und wenn es nach dem Volksglauben geht, dann wird das Wetter in den nächsten sieben Wochen so wie am Donnerstag.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. Juni 2013, 11:21 • Verfasst in Vest

Safari und Fledermäuse im Emscherbruch

Herten. Zu zwei Exkursionen auf der Route Industrienatur im Emscherbruch lädt RVR Ruhr Grün am letzten Juniwochenende ein: Am Samstag, 29. Juni, gibt es ab 21.30 Uhr eine Fledermausführung, die besonders für Kinder geeignet ist. Sie begeben sich zusammen mit ihren Eltern und Olav Möllemann auf die Spur der nächtlichen Jäger. Die Teilnehmer sollten Taschenlampen mitbringen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. Juni 2013, 10:21 • Verfasst in Herten

Marl: 65 gehen, fünf neue kommen

Chemiepark: Ineos schließt weitere Anlage

Marl. Eine große schlechte und eine kleine gute Nachricht aus dem Chemiepark: Die Produktion von EPS wird eingestellt, damit fallen 65 Arbeitsplätze weg. „Elatur“ kommt auf den Markt, dadurch entstehen fünf neue Arbeitsplätze.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. Juni 2013, 10:21 • Verfasst in Marl

Tiere dürfen nicht ausgesetzt werden

Vest. Mit der Urlaubszeit beginnt jedes Jahr wieder die Zeit, in der Haustiere ausgesetzt werden. Tiere vor die Tür zu setzen, an Autobahn-Raststätten oder an anderen Stellen zurückzulassen ist kein Kavaliersdelikt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. Juni 2013, 10:18 • Verfasst in Vest

Energie tanken im Copa

Zahlreiche Aktionen beim Energietag am Sonntag

Herten. Am Sonntag, 30. Juni, spielt die Musik ausnahmsweise schon vor dem Copa Ca Backum: Zum Energietag bieten die Hertener Stadtwerke den Besuchern vor dem Eingangsbereich zwischen 11 und 18 Uhr Informationen, Leckereien und Aktionen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. Juni 2013, 10:18 • Verfasst in Herten

Pkw-Fahrer stirbt an der Unfallstelle

Marl. Ein 75-jähriger PKW-Fahrer aus Marl kam auf der Hertener Straße in Höhe der Einmündung Im Ophoff, ohne Fremdeinwirkung nach links von der Fahrbahn ab, stieß hier leicht gegen den PKW einer entgegenkommenden 25-jährigen PKW-Fahrerin (ebenfalls Marl) und blieb halb im Abwassergraben stehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:26 • Verfasst in Marl

Sommerfest auf der Straße

Schermbeck lädt zum 25. Mal auf die Mittelstraße ein

Schermbeck. Zum 25. Mal findet das Schermbecker Sommerstraßenfest der Werbegemeinschaft statt: Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni. Rund um das Rathaus locken Gastronomen mit ihren Köstlichkeiten und die Mittelstraße lädt zum Bummeln ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:33 • Verfasst in Dorsten