Patientenanwalt ist jetzt Angeklagter

Bild: Gefragter Anwalt: Der Marler Stefan Hermann (2.v.r.) im Interview mit einem Fernsehsender.

Marl. Er ging oft eigene Wege und eckte an, jetzt steht er vor Gericht: Der Marler Patientenanwalt Stefan Hermann (47) ist wegen Untreue, Gebührenübererhebung und Betrug angeklagt. Vier Fälle werden ab dem 12. August vor dem erweiterten Schöffengericht Marl verhandelt.

Er soll mit Mandantengeldern nicht korrekt umgegangen sein. Im vergangenen Jahr verlor er einen Honorar-Streit mit einem Mandanten. Jetzt geht es um Strafanträge und strittige Abrechnungen in Höhe von rund 20.000 Euro. An vier Tagen soll verhandelt werden.

Seine wenig zurückhaltende Eigenwerbung stieß seinen Kollegen auf. Als Fachanwalt für Arzthaftungsrecht war er im Fernsehen gefragter Gesprächspartner. Mit forsch-hohen Schmerzensgeld-Forderungen machte er bundesweit von sich Reden. Oft genug erfolgreich.

Seine aufwändige Arbeit schlug sich in den Honoraren nieder. Und da gab es schon mal Ärger. Auch die Kebbeleien unter Kollegen wuchsen sich im Laufe der Zeit zu massiven Rechtsstreitigkeiten aus. Manche Marler Anwälte sind gar nicht gut auf Hermann zu sprechen und führten Prozesse gegen ihn.

Mittlerweile ist Hermann aus seiner Kanzlei ausgeschieden und nicht mehr als Anwalt tätig, erklärt Sabrina Diehl (31). Sie war bislang bei ihm angestellte Anwältin und hat die Kanzlei gekauft, ebenso seine Kanzlei im Centro Oberhausen.

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:21 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.