Roboterwettbewerb

Marl. Die WIBSters aus Herten kommen und die Robo-Cracks aus Haltern, die RoboBOS und die WoBoRos aus Recklinghausen, aus Marl sind zwei Teams dabei.

Sie manchen mit beim Roboterwettbewerb 2013, dessen Regionalausscheidung am 25. Juni am Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl stattfindet und an dem insgesamt 16 Teams teilnehmen. Es ist der größte landesweite Lego-Roboterwettbewerb in Europa, das Siegerteam aus Marl qualifiziert sich für das NRW-Finale.

Die selbstgebauten Roboter haben zahlreiche Aufgaben zu bewältigen (Hebel betätigen, mittel Farbsensor Flaschen auswählen usw.) oder bei den Mädchenteams eine Choreographie zu Musik vorführen.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Marl ist einer von insgesamt 14 Austragungsorten und der Roboterwettbewerb eine von vielen Aktivitäten der vom NRW-Wissenschaftsministerium moderierten Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi). Ihr Ziel ist es, mit anspruchsvollen Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium bzw. eine technik-orientierte Ausbildung zu begeistern. In diesem Jahr beteiligen sich am Wettbewerb rund 1.000 Schülerinnen und Schüler in 170 Teams.

Infos: www.zdi-roboterwettbewerb.de

Donnerstag, 27. Juni 2013, 9:33 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.