Paracelsus-Klinik unter neuer Leitung

Marl. Norbert Vongehr (Bild) wird neuer Leiter der Paracelsus-Klinik in Marl. Der 48-Jährige bringt fast 20 Jahre Erfahrung als Leiter kommunaler Kliniken und im Management kirchlicher Krankenhäuser mit. Er soll den geplanten Umbau des Hauses vor Ort steuern.

Norbert Vongehr hat bereits ähnliche Veränderungsprozesse an anderen Häusern mit gestaltet. Seit 2002 leitete Vongehr das Hellmig-Krankenhaus in Kamen, dessen Leitung zum Monatsbeginn die Marlerin Anke Ronge übernommen hatte (CDU-Stadtverbandsvorsitzende und bisher kaufmännische Leiterin des Zentralen Betriebshofes). Der Diplom-Volkswirt begleitete die Umwandlung vom städtischen Haus in eine gemeinnützige Gesellschaft in städtischer Trägerschaft und dann die strukturelle Weiterentwicklung. Zum Jahreswechsel folgte dann per Fusion mit dem Klinikum Westfalen der Übergang in die Knappschaftsfamilie, auch hier eine Parallele zu seinem neuem Aufgabengebiet in Marl.

Vongehr sieht große Chancen für die Paracelsus-Klinik im Rahmen der Zukunftskonzepte. Er sei überzeugt, dass man notwendigen Veränderungen gemeinsam mit der gesamten Belegschaft des Hauses erfolgreich stemmen werde.

Für die Paracelsus-Klinik bedeute der Ausbau eines internistischen Schwerpunktes mit Verstärkung von geriatrischen Ansätzen und der Förderung von Pneumologie und neurologischer Frührehabilitation ein spannendes Fahrwasser, so Norbert Vongehr. Für die Bürger in Marl entstünden dabei ergänzende medizinische Angebote.

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:21 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.