Klinikum Vest vor Veränderungen

Neuer Geschäftsführer: Unzureichende Finanzierung

Vest. Auf Veränderungsbereitschaft und Kreativität setzt Andreas Schlüter (Bild), der neue Geschäftsführer des Klinikums Vest (Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Paracelsus-Klinik Marl). Bei seiner Amtseinführung betonte er aber auch: Bei allen Bemühungen um Kostenoptimierungen und Effektivität dürfe das Menschliche in Krankenhäusern nicht zu kurz kommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 31. Mai 2013, 11:55 • Verfasst in Vest

Musical-Nacht in Datteln

Datteln. Nach den großen Vorjahreserfolgen präsentiert das städtische Kulturbüro am 14. November 2013, um 20 Uhr in der Stadthalle (Kolpingstr. 1) wieder die Dattelner Musical-Nacht mit einer der spektakulärsten deutschen Produktionen, die bereits überall in Europa begeisterte. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 31. Mai 2013, 9:41 • Verfasst in Datteln

Feldmark greift zur Eigeninitiative

Firmen wollen helfen, die Hohe Brücke zu erhalten

Dorsten. Die Hohe Brücke in der Feldmark muss bleiben – darin sind sich Bürger und Unternehmer einig (das Sonntagsblatt berichtete). Und so haben sich ansässige Firmen in den beiden Teilen der Feldmark verständigt, dass sie der Stadt bei der Reparatur helfen wollen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:55 • Verfasst in Dorsten

Das Vest macht sich im Internet rar

Zahl der Domains hinkt hinterher. Es fehlt eine Initiative

Vest. Das Loslassen fällt den Menschen im Ruhrgebiet nicht leicht. Im Vest, wo in zwei Jahren eine der letzten Zechen Deutschlands schließt, trauert man mehr dem Verlust der Arbeitsplätze nach als dass man Konzepte für neue, zukunftsweisende erarbeitet. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:55 • Verfasst in Vest

Maritimes am Kanal

Großes Hafenfest am 1. und 2. Juni in Süd

Recklinghausen. Ganz langsam entwickelt sich eine Tradition: Ein vielfältiges Programm, maritime Gastronomie, Gute-Laune-Musik und natürlich das beliebte Elefantenbootrennen – am 1. und 2. Juni lädt die Stadt Recklinghausen wieder zum großen Hafenfest ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Mai 2013, 9:32 • Verfasst in Recklinghausen

Dorstener Eissport-Halle wird saniert

Durch den Bergbau war sie in eine Schieflage geraten

Dorsten. Der Bergbau ist aus Dorsten verschwunden? Nein! Er wirkt noch immer. Jetzt kommt deshalb ein 15 Jahre altes Sportangebot unter den (Abbruch-)Hammer: Die Eissporthalle macht Sommer-Pause, der Boden muss komplett erneuert werden. Denn die 60 Meter lange Eisbahn wies mittlerweile ein Gefälle von 16 Zentimetern auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:55 • Verfasst in Dorsten

Die Arbeit ist ungleich verteilt im Vest

Vest. Wer wohnt in der Stadt, in der er arbeitet? Welche Stadt hat mehr Arbeitplätze als Erwerbstätige? Die Antworten auf solche Fragen zeigen, dass die oft zitierte Arbeitslosenquote ein schiefes Bild von einer Stadt liefern kann. Ein Blick auf die Städte des Vestes liefert überraschende Erkenntnisse. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Mai 2013, 9:51 • Verfasst in Vest

Junger Fahrer schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

Schermbeck. In Schermbeck wurde in der vergangenen Nacht ein 22-jähriger PKW-Fahrer bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:18 • Verfasst in Schermbeck

Neue Kita auf Grundschul-Gelände

Neben der August-Döhr-Schule. Kosten über 2,3 Millionen Euro

Marl. Auf dem Gelände der August-Döhr-Grundschule (Gaußstraße/Max-Planck-Straße) wird eine weitere, viergruppige Kindertagesstätte gebaut. Nur so kann die Stadt den voraussichtlichen Bedarf an Plätzen für unter Dreijährige decken. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:55 • Verfasst in Marl

Ein Abschied und ein Neuanfang

Straßenfest und Picknick auf der Ewaldstraße

Herten. Acht Jahre ist es her, da wurde in der Traditionsbergwerkstadt für den Hertener Süden der Strukturwandel ausgerufen. Unter dem Motto „Süd erblüht“ wurden viele Projekte angeschoben. Jetzt geht das Stadtteilprojekt einem Ende und einem Neuanfang entgegen… Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Mai 2013, 10:41 • Verfasst in Herten

Infoabend Windräder

Marl. Drei Windräder stehen zur Debatte, die die Ruhrkohle AG auf der Halde Brinfortsheide bauen will. Die Pläne dazu stellen ihre Experten bei einer Informationsveranstaltung am Freitag, 7. Juni, genauer vor. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Mai 2013, 9:41 • Verfasst in Marl

Trickfilm aus Herten qualifiziert

Herten. Selbst wenn die Gewinner noch nicht feststehen, haben die Trickfilmer der CreativWerkstatt allen Grund zum Jubeln: Ihr Film „Chaos“, den sie im Herbst in der Jugendkunstschule gedreht haben, hat sich für die Vorrunde des Trickfilm-Festivals NRW 2013 qualifiziert. Jetzt brauchen die Jungs bis zum Sonntag, 2. Juni, jede Menge Unterstützung und jede Menge Klicks… Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Mai 2013, 10:41 • Verfasst in Herten

Woche des Sports in RE

Recklinghausen. Im Rhmen der Ruhrfestspiele findet auch wieder die „Woche des Sports“ statt. Sie dauert bis Sonntag, 2. Juni, und zeigt mit zahlreichen Veranstaltungen die große Vielfalt der Recklinghäuser Sportlandschaft. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Mai 2013, 9:41 • Verfasst in Recklinghausen

Bluttat in Marl: Beziehungsdrama unter Türken?

Marl. Am Sonntag (26. Mai) gegen sechs Uhr wurde in Marl auf der Grotekampstraße ein 35-jähriger Mann türkischer Abstammung durch einen Messerstich in den Bauch lebensgefährlich verletzt. Bei dem Täter handelt es sich um den 37-jährigen Exmann der Lebensgfährtin (32) des Verletzten, die bei der Tat ebenfalls durch Schläge mit einem Metallstab verletzt wurde. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Mai 2013, 8:24 • Verfasst in Marl

Drei Ärzte sind Spitze

Verbrauchermagazin empfiehlt Mediziner aus dem Vest

Vest. Wen Spezialisten als Experten empfehlen: Zum wiederholten Mal hat das Verbrauchermagazin „Guter Rat – Gesundheit“ die besten Ärzte Deutschlands zusammengestellt. Darunter sind auch drei Ärzte aus dem Kreis: Zwei aus Marl, einer aus Datteln. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Mai 2013, 15:55 • Verfasst in Vest