Das Vest macht sich im Internet rar

Vest. Das Loslassen fällt den Menschen im Ruhrgebiet nicht leicht. Im Vest, wo in zwei Jahren eine der letzten Zechen Deutschlands schließt, trauert man mehr dem Verlust der Arbeitsplätze nach als dass man Konzepte für neue, zukunftsweisende erarbeitet. Eine Statistik zeigt, dass der Kreis bei den Zukunfts-Themen noch einiges aufzuholen hat.

Die Zukunft liegt im Internet, je mehr Internet-Adressen, umso mehr ist man in der „neuen Welt“ angekommen. Im Kreis gibt es 74.038 sogenannte Domains, macht 118 auf 1000 Einwohner, 2,8 Prozent mehr als Anfang 2012.

Die Nachbarschaft sieht nicht besser aus: Gelsenkirchen kommt auf 117, Bottrop auf 113, Essen immerhin auf 202. Doch alle mit einem bessern Zuwachs als der Kreis Recklinghausen. Bemerkenswert: Die Nachbarkreise Coesfeld und Borken stehen mit 136 bzw. 147 Domains je 1000 besser da. Zum Vergleich: Marls Partnerstadt Bitterfeld (Anhalt-Bitterfeld) kommt lediglich auf 79. Das bayrische Amberg-Sulzbach kommt sogar auf 946!

Die Erklärung: Dort gibt es engagiert Initiativen, die die Menschen unterstützen. Vielleicht würde sich so eine Initiative auch im Vest lohnen.

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:55 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.