Klinikum Vest vor Veränderungen

Vest. Auf Veränderungsbereitschaft und Kreativität setzt Andreas Schlüter (Bild), der neue Geschäftsführer des Klinikums Vest (Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Paracelsus-Klinik Marl). Bei seiner Amtseinführung betonte er aber auch: Bei allen Bemühungen um Kostenoptimierungen und Effektivität dürfe das Menschliche in Krankenhäusern nicht zu kurz kommen.

Dr. Georg Greve, Erster Direktor der Knappschaft Bahn-See, kündigte an, das Klinikum Vest brauche weitere Umstrukturierungen und erhebliche Investitionen. Prof. Dr. Karl Friedrich Jakob, Vorstandsvorsitzender der Knappschaft, zeigte sich überzeugt, dass es dem neuen Geschäftsführer gelingen werde, das Klinikum Vest zukunftsorientiert und zukunftssicher aufzustellen.

Andreas Schlüter, im alten Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen zur Welt gekommen. warnte vor schwierigen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich das Klinikum Vest auf diesem Zukunftsweg bewegen müsse. Die Krankenhausfinanzierung sei unzureichend, allgemeine Kostensteigungen würden durch die Einnahmeentwicklung nicht gedeckt. Dennoch müsse man immer wieder neu erhebliche Investitionsmittel aufbringen.

Freitag, 31. Mai 2013, 11:55 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.