Chemiepark vergiftet das Grundwasser

Kreis untersagt Grundwasserförderung nördlich der Lippe

Vest. Das Grundwasser nördlich des Marler Chemieparks ist „eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit von Menschen“. Der Landrat hat die Förderung und Nutzung mit sofortiger Wirkung im Lippramsdorfer Ortsteil Mesch untersagt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 31. August 2012, 12:13 • Verfasst in Vest

Schwimmkurse für Minis

Recklinghausen. Die neuen Schwimmkurse starten beim SV Neptun Anfang Oktober. Dort können auch die Minis unter den Wasserratten das Schwimmen lernen. Inhalt des Kurses sind zunächst die Wassergewöhnung und Sicherheit im Wasser. Zum Ende des Kurses sollten die Kleinen sich über Wasser halten und kurze Strecken schwimmen können. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 31. August 2012, 10:07 • Verfasst in Recklinghausen

NachtSchnittchen feiern Geburtstag

Datteln. NachtSchnittchen feiern ihren sechsten Geburtstag. Mittlerweile blickt das regionale Showkonzept für Comedy, Musik und Kleinkunst auf 63 fast immer ausverkaufte Veranstaltungen zurück. Zum Best-of treffen sich die herausragenden Künstler der Kleinkunstreihe am Donnerstag, 20. September um 20 Uhr in der Stadthalle. Auf Einladung des Kulturbüros wird an diesem Abend der fünfte Dattelner Kleinkunstpreis verliehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. August 2012, 10:09 • Verfasst in Vest

Brandstifter fackelt Polizeiwagen ab

Zwei Streifenwagen vor Wulfener Polizeiwache angezündet

Dorsten. In der vergangenen Nacht brannten zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei vor der Wache am Wulfener Markt in Dorsten ab. Die Beamten konnten laut Auskunft von Polizeisprecher Michael Franz kurze Zeit später in unmittelbarer Tatortnähe einen 44-jährigen Dorstener festnehmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. August 2012, 14:07 • Verfasst in Dorsten

Tolle Stimmung beim neuma Mieterfest

Festwiesen an der Brüderstraße hatten für jeden etwas zu bieten

Marl. Der große Erfolg der Mieterfeste zum 60. Geburtstag der neuma im letzten Jahr waren Grund genug, auch in diesem Jahr wieder ordentlich zu feiern. Jetzt war es wieder soweit und Geselligkeit, Unterhaltung, Spiel und Sport sowie das Kennenlernen der Nachbarn waren angesagt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. August 2012, 9:33 • Verfasst in Marl

Kompromiss im Bücherstreit mit dem Ex-Landrat

Es ging um Heilpraktiker-Ausbildung – Mit Spott überzogen

Vest. Braucht ein Landrat Fachliteratur für eine Heilpraktikerausbildung? Die Frage bleibt unbeantwortet: Ex-Landrat Jochen Welt und die Kreisverwaltung haben sich auf einen Kompromiss geeinigt: halbe-halbe. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. August 2012, 10:13 • Verfasst in Vest

111 neue Lehrer im Keis

4760 Erstklässler gingen an den Start

Vest. Im Kreis Recklinghausen werden zum neuen Schuljahr 111 neue Lehrkräfte den Unterricht aufnehmen, teilt die Bezirksregierung Münster mit. Davon werden an Grundschulen elf, an Hauptschulen sieben, an Realschulen 15, an Förderschulen sechs, an der Sekundarschule drei, an den Gesamtschulen 15, an Gymnasien 30 und an Berufskollegs 24 Lehrkräfte eingestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. August 2012, 10:13 • Verfasst in Vest

Mann vom Zug erfasst – tot

Dorsten. Heute Morgen (26. August) wurde in Dorsten-Wulfen eine männliche Person von einem Zug der Nord West Bahn erfasst und tödlich verletzt. Rund 500 Meter vom Bahnübergang Weseler Straße entfernt kam der Zug zum Stillstand. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. August 2012, 15:29 • Verfasst in Dorsten

Prima Klima mit vielen Bäumen

Sie senken die Hitze in den Innenstädten. Das bewies eine Studie in RE

Vest. Die Bürger lieben es, die Städte werben damit: Viel Grün macht eine Stadt attraktiv – aber gepflegt muss es sein. Doch dafür haben die Städte immer weniger Geld. Großes Grün ist aber nicht nur schön, es fördert auch noch das Wohlbefinden der Städter, hat der Regionalverband Ruhr (RVR) festgestellt: Im heißen Sommer mildern Bäume die Temperaturen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. August 2012, 14:13 • Verfasst in Vest

100 Jahre Löschzug Suderwich – Ein Rückblick

Von der Pflichtwehr zur Freiwilligen Feuerwehr

Recklinghausen. Um die Jahrhundertwende (um 1900) war Suderwich ein kleines, von der Industrialisierung unberührtes Bauerndorf. Damals hatte noch jeder Bewohner seinen hölzernen Löscheimer, seinen Brandhaken und seine Feuerleiter im Haus. Es bestand eine allgemeine Brandwehr. Als gemeinsame Löschgeräte hatten die Suderwicher eine kleine Druckspritze, einige Ledereimer und tragbare Wasserkufen zur Verfügung, die in einem Spritzenhäuschen hinter der alten Schule untergebracht wurden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. August 2012, 11:09 • Verfasst in Recklinghausen

Ma(r)l was anderes

„Mehr Farbe für Marl“: Der erste Stromkasten ist fertig bemalt

Marl. Bis zu den Herbstferien sollen 33 Schaltschränke im Stadtgebiet mit bunten Bildern und kreativen Motiven verschönert werden. Anna und Lena Päseler machten jetzt den Anfang. Die beiden Schülerinnen gaben dem Stromkasten an der Schachtstraße/Ecke Kiefernstraße unter dem Motto „Ma(r)l was anderes" ein neues Aussehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. August 2012, 20:13 • Verfasst in Marl

Am Auto (-Kennzeichen) sollt ihr sie erkennen

Immer mehr Städte denken über eigene Kennzeichen nach

Vest. „Warum soll Dorsten etwas verweigert werden, was inzwischen für Gladbeck und Castrop-Rauxel wieder möglich ist?“ Das ist schon keine Frage mehr, die der Dorstener CDU-Stadtverbandsvorsitzende Tobias Stockhoff stellt. Das ist schon ein richtiger Vorstoß: Die CDU begrüßt Überlegungen des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer, allen Städten und Gemeinden eigene Kfz-Kennzeichen zu ermöglichen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. August 2012, 15:13 • Verfasst in Vest

Ein Sommertraum

Zum Ende der Schulferien hab es noch einmal Sonne – mehr als satt

Vest. Es war eine unvergessliche Woche: Rekordhitze am letzten Wochenende, drückende Schwüle danach. Glückliche Veranstalter, Erleichterung bei den Bäder-Betreibern. Ein grandioses Ende der Sommerferien. Aber auch Chaos, wie beispielsweise am Silbersee… Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. August 2012, 14:13 • Verfasst in Vest

Feuerwehr-Parade durch Suderwich

Recklinghausen. Es war ein ganz besonderes Jahr für die Floriansjünger in Suderwich. 100 Jahre haben sie inzwischen auf dem Buckel. Am 1. September findet mit dem großen Festumzug und anschließender Partymeile der krönende Abschluss im Jubiläumsjahr des Löschzuges Suderwich statt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. August 2012, 13:09 • Verfasst in Recklinghausen

Vollsperrung im Bereich Beethovenstraße

Herten. Die Hertener Stadtwerke weisen darauf hin, dass am Montag, 27., und Dienstag, 28. August, die Einmündung Über den Knöchel / Beethovenstraße (Richtung Schulstraße) gesperrt ist. Grund ist die Erneuerung der Mittelspannungsleitung in diesem Bereich. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. August 2012, 10:07 • Verfasst in Herten