Ein Sommertraum

Vest. Es war eine unvergessliche Woche: Rekordhitze am letzten Wochenende, drückende Schwüle danach. Glückliche Veranstalter, Erleichterung bei den Bäder-Betreibern. Ein grandioses Ende der Sommerferien.

Chaos am Silbersee

Haltern. Rund 80.000 Badegäste waren am letzten Wochenende in Haltern unterwegs, allein 16.000 bis 20.000 an jedem der beiden Tage am Silbersee, dazu noch die Besucher des Stausees mit seinem Freibad. Das bedeutete: kilometerlange Staus, eineinhalb Stunden Fußweg, an die 2000 Knöllchen wegen Falschparkens und massenweise verärgerter Halterner, die mit ihrem Auto nicht aus der (zugeparkten) Garage kamen.

Rekord gebrochen

Marl. Am Samstag war es geschafft, die Besucherzahl des letzten Jahres (13.501) war übertroffen, am Sonntag kamen noch einmal 2000 Gäste ins Guido-Heiland-Bad. Alles rappelvoll, Liegen und Strandkörbe ausverkauft und zur Entspannung gab es das Jazz-Frühstück – noch nie war die Kombination Jazz/Wetter so gelungen.

Schwarz vor Menschen

Recklinghausen. Im Freibad Mollbeck kippte der Jahresrekord: Am Samstag waren 4000 Besucher gekommen, tags darauf noch einmal 1000 mehr. Das kühle Wasser (24,5 Grad) sei „schwarz vor Menschen“ gewesen, so die Stadt. Einzig das Park-Durcheinander trübte das Vergnügen. Polizei und Ordnungsamt verzichteten aber aufs Abschleppen.

Tragischer Unfall

Dorsten. Ein 24-jähriger Dorstener kam in einem Coesfelder Badesee ums Leben. Er war unbemerkt von seinen Freunden in alkoholisiertem Zustand ins Wasser gegangen. Noch in der Nacht wurden umfangreiche Suchmaßnahmen gestartet, doch er konnte erst am Soknntagnachmittag tot aus dem Wasser geborgen werden.

Dämpfende Hitze

Datteln. Das 43. Kanalfest soll das heißeste gewesen sein, das es je gegeben hat. Leider, bilanzierten die Veranstalter, denn die Menschen zog es eher zum Baden und erst in den Abendstunden zum Kanalfestival. DRK und Feuerwehr mussten an die 20-mal bei hitzebedingen Kreislaufzusammenbrüchen eingreifen. Insbesondere wenn Alkohol im Spiel war. Ansonsten gab es herrliche Sommerstimmung beim Fackelschwimmen, Lampinkorse, Live-Musik und Feuerwerk.

Samstag, 25. August 2012, 14:13 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.