Ma(r)l was anderes

Bild: Die erste von 33 Verschönerungsaktionen ist gelaufen: Anna und Lena Päseler bemalten einen Schaltschrank auf der Schachtstraße.

Marl. Bis zu den Herbstferien sollen 33 Schaltschränke im Stadtgebiet mit bunten Bildern und kreativen Motiven verschönert werden. Anna und Lena Päseler machten jetzt den Anfang. Die beiden Schülerinnen gaben dem Stromkasten an der Schachtstraße/Ecke Kiefernstraße unter dem Motto „Ma(r)l was anderes" ein neues Aussehen.

Der Energieversorger RWE und die Stadt Marl freuen sich über das erste Ergebnis der Aktion „Mehr Farbe für Marl“. Anfang April hatten sie Schülergruppen aus Marl dazu eingeladen, Schaltkästen und Compaktstationen mit eigenen Motiven zum Thema „Marl 2025“ zu gestalten.

Bisher erreichten die Organisatoren 33 Anmeldungen: 5 Ampelschaltschränke, 19 Kabelverteiler/Strom und 9 etwas größere Compaktstationen/Strom erhalten zum 5. Oktober 2012 ein neues Gesicht. Von den zehn weiterführenden Marler Schulen nehmen sechs teil (die beiden Förderschulen, die beiden Hauptschulen, und beide Gymnasien). Die KiTa Marl-Mitte möchte ebenfalls – außer Konkurrenz – einen Schaltschrank verschönern. Alle jungen Künstler hat die RWE mit Farbe und Pinsel, jeweils 50 Euro pro Kabelverteilerschrank und jeweils 100 Euro pro Compaktstation ausgestattet.

Am Ende der Aktion wird eine Jury die schönsten Arbeiten prämieren. Die drei Siegerteams dürfen sich über einen Geldbetrag freuen.

Wer noch mitmachen möchte: Das Motiv zum Thema „Marl 2025“ ist in einem Bewerbungsformular kurz zu beschreiben und zu skizzieren. Die Schülergruppen können Vorschläge machen, welche Stationen sie bemalen möchten. Das Faltblatt zum Wettbewerb, das Bewerbungsformular und Checklisten zur Aktion gibt es auf der Homepage der Stadt Marl (www.marl.de) unter Bildung und Erziehung/Mehr Farbe für Marl“ sowie bei Udo Lutz (02365-996123).

Samstag, 25. August 2012, 20:13 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.