Geldschleuder auf schneeglatter Fahrbahn

Marl/Herten. Der frühe Wintereinbruch hat seine ersten Opfer gefordert. Auch ein Geldtransporter kam ins Schleudern und landete an einem Baum. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. November 2010, 21:50 • Verfasst in Marl, Herten

Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkasse Lavesum

Haltern. Schon wieder war die Sparkasse in Haltern-Lavesum Ziel eines Bankräubers. Am Dienstagmittag betrat ein maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Täter die Filiale … Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. November 2010, 16:28 • Verfasst in Haltern

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Datteln. Im März führt das Deutsche Rote Kreuz den Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ für alle Führerscheinbewerber durch. Am Samstag, 4. Dezember von 9 bis 15 Uhr findet der Kurst im DRK-Haus Datteln, Ahsener Straße 43, statt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. November 2010, 15:46 • Verfasst in , Datteln

20 Haushalte von Stromausfall betroffen

Haltern. 20 Haushalte in Lippramsdorf-Freiheit waren am Montagnachmittag und  -abend (29.11.) ohne Strom. Nach Eingang der Schadensmeldung… Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. November 2010, 15:12 • Verfasst in Haltern

Bedenken gegen den Bau neuer Lippedämme

Die alten erhöhen und verstärken, fordert der Marler Rat

Marl/Haltern. Die Lage war ernst, aber nicht kritisch: Das Hochwasser der vergangenen Woche war in Marl (5,40 m) und Dorsten (8.90 m) eindrucksvoll, doch für die Lippedämme offenbar keine Gefahr, wie der Lippeverband beruhigte. Gleichwohl wird in Marl bereits ein neuer Damm gebaut, weil die Bezirksregierung höchsten Handlungsbedarf sieht. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. November 2010, 12:46 • Verfasst in Marl

Gas-Hauptleitung wird saniert

Herten. Die Hertener Stadtwerke weisen darauf hin, dass ab Mittwoch, 1. Dezember, die Gas-Hauptleitung im Otto-Hue-Weg am Paschenberg saniert wird. Neben der Erneuerung der Hauptleitung werden auch die Gas-Hausanschlüsse saniert. Bevor die Arbeiten an den Hausanschlüssen beginnen, stimmen die Mitarbeiter der Hertener Stadtwerke einen Termin mit den jeweiligen Anwohnern ab. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich zwei Monate in Anspruch nehmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. November 2010, 15:46 • Verfasst in Herten

Zirkus Fanferro lädt ein zum Nikolausumzug

Am Freibad werden die Stutenkerle verteilt

Marl. Am 3. Dezember startet am Versöhnungszentrum, Ringerottstraße 89, in Marl der diesjährige Nikolausumzug des Zirkus Fanferro. Ab 16 Uhr findet eine gemütliche Nikolausfeier mit Kaffee, Kuchen und Unterhaltungsprogramm statt. Die adventlichen Geschichten, vorgetragen von Elisabeth Albers vom Lesepatenprojekt, musikalische Begleitung von MLK-Schülern des Projektes MIP, sowie Lieder der Kinder des Kindergartens St. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. November 2010, 12:46 • Verfasst in Marl

Neuer Service für Hundehalter

Stadt stellt Hundekotbeutel-Automaten auf

Datteln. Sie sind ein Ärgernis, vor allem dann, wenn man wieder einmal unfreiwillig Bekanntschaft mit ihnen gemacht hat: Hundehäufchen. Hundehalter sind verpflichtet, die „Geschäfte“ ihrer Tiere „unverzüglich“ von öffentlichen Straßen, Anlagen und Plätzen zu entfernen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. November 2010, 11:46 • Verfasst in , Datteln

Vollsperrung der Haardstraße

Oer-Erkenschwick. Die Anwohner der Haardstraße müssen ein weiteres Mal die Vollsperrung hinnehmen. Am 1. Dezember wird in Höhe Haus Nr. 112, d. h. unmittelbar vor den Einmündungen Haardgrenzweg/Theodorstraße voll gesperrt, da für ein Fertighaus Teile angeliefert werden und der Baukran den gesamten Straßenkörper in Anspruch nehmen muss. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. November 2010, 11:46 • Verfasst in , Oer-Erkenschwick

Familienleidenschaft Fahrradfahren

44-jähriger Familienvater ist unser Fahrradfahrer des Monats

Herten. Jörg Kleemann hat eine Leidenschaft: Fahrradfahren. Deshalb verzichtet der 44-Jährige auch auf das Auto und fährt jeden Tag mit dem Drahtesel zur Arbeit. Nichts Ungewöhnliches möchte man meinen. Doch der dreifache Familienvater ist Opelaner und so fährt er jeden Tag nach Bochum und zurück. Das macht pro Strecke 20 Kilometer. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. November 2010, 10:46 • Verfasst in Herten

Kokain sollte 13-jährigen sexuell gefügig machen

Anklage: Bedroht, gefesselt, missbraucht

Dorsten/Essen. Szenen wie aus einem Horrorfilm: Ein 13-Jähriger wird mit Kokain gefügig gemacht und dann mehrfach von einem 42-Jährigen missbraucht. Das ist der Vorwurf, der gegen den Bottroper Marco G. erhoben wird. In der nächsten Woche verhandelt das Landgericht Essen gegen ihn. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2010, 15:46 • Verfasst in Dorsten

Zeigen Sie uns Ihr schönstes Weihnachten

Großer Fotowettbewerb von Sonntagsblatt & Marl Aktuell

Vest (hn). Das Jahr neigt sich dem Ende zu – die Weihnachtszeit hat begonnen, überall riecht es nach Bratwurst, Reibekuchen und Glühwein. Eine beliebte Zeit, um zu fotografieren. Das Sonntagsblatt möchte Ihnen die Gelegenheit geben, unseren Lesern Ihr ganz persönliches Weihnachtsfoto vorzustellen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2010, 12:48 • Verfasst in Vest

Baugruben behindern Fußgänger

Oer-Erkenschwick. Im Stadtgebiet sind an mehreren Kanälen Reparaturen in offener Bauweise erforderlich. Die Stadt hat die Arbeiten mittels Kleinbaugruben nach öffentlicher Ausschreibung an die Baugesellschaft Zabel vergeben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 200.000 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2010, 12:47 • Verfasst in Nicht kategorisiert •

Großes Adventskalender-Gewinnspiel

Marl. Die REWE und akzenta Märkte auf der Victoriastraße, der Breddenkampstraße und am Ovelheider Weg feiern Vorweihnachtszeit mit einem tollen Gewinnspiel. Ein riesiger Adventskalender steht in den Geschäften und hinter jedem der 24 Türchen verbirgt sich ein attraktiver Tagesgewinn. Jeden Tag wird direkt vor Ort der Tagesgewinner gezogen und am Adventskalender bekanntgegeben. Alle können täglich erneut mitmachen und gewinnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2010, 12:46 • Verfasst in Marl

Übergangswohnheim als Zentrale für Einbruchserie

Fünf Marler stehen vor dem Landgericht Essen

Marl. Das Übergangsheim Röttgershof in Marl war offenbar acht Monate lang Ausgangspunkt einer gewerbsmäßigen Einbruchsserie durch das Ruhrgebiet. Fünf Marler stehen jetzt vor dem Landgericht Essen, um sich für 43 Wohnungseinbrüche in wechselnder Beteiligung zu verantworten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. November 2010, 12:46 • Verfasst in Marl