Zum Abschluss verschenkt der Nikolaus Stutenkerle

Marl. Traditionell zum ersten Adventswochenende findet in Alt-Marl rund um die St.-Georgs-Kirche der Weihnachtsmarkt statt. Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Alt-Marler Werbegemeinschaft diesen Markt. Es sind wieder mehr als 30 überwiegend private Aussteller, die an dem Weihnachtsmarkt ihre selbst gebastelten Waren anbieten. Der Kirchplatz an der St.-Georgs-Kirche ist bis auf den letzten Stand ausgebucht.

Die Grünen verkaufen traditionell Nistkästen, die CDU Schinkenschnittchen und Korn, die SPD Glühwein. Die Guido-Heiland-Bad-Initiative bietet wieder selbstgebackenen Kuchen, um ihre Kasse ein wenig aufzufüllen.

Am Samstagnachmittag beginnt der Weihnachtsmarkt um 14 Uhr. Um 15 Uhr findet in St. Georg ein Gospel-Weihnachtskonzert mit den Good News Singers statt. Um 16 wird der Weihnachtsmarkt offiziell durch Bürgermeister Werner Arndt eröffnet. Anschließend singt der Schulchor der Overbergschule Weihnachtslieder. Die Schule möchte sich damit für die finanzielle Unterstützung durch die Interessengemeinschaft der Kaufleute für ihr pädagogisches Projekt „Mein Körper gehört mir“ bedanken.

Natürlich darf auf einem Weihnachtsmarkt der Nikolaus nicht fehlen. Wenn er um 17 Uhr mit seinem Schimmel nach Alt-Marl kommt, folgen ihm mehr als 500 Kinder durch die Straßen von Alt-Marl. Zum Abschluss hat die Volksbank Marl-Recklinghausen 800 Stutenkerle gespendet, so dass sicherlich jedes Kind einen kostenlosen Stutenkerl vom Nikolaus erhält. Der Umzug wird durch das Junge Blasorchester Marl musikalisch begleitet, das im Anschluss an den Nikolausumzug noch einige Lieder auf dem Weihnachtsmarkt spielen wird.

Nach dem Beginn des Weihnachtsmarktes am Sonntag um 12 Uhr gibt es um 15 Uhr einen Auftritt des 1. Musik Corps Marl Hüls 1980 e.V. Die Spannung wird am Sonntag um 17 Uhr ihren Höhepunkt erreichen, wenn die große Verlosung beginnt. Der ersten Preis ist eine Familienjahreskarte für das Guido-Heiland-Bad. Die Lose findet man in dem Weihnachtsheft, das in den Alt-Marler Geschäften, in der Sternbuchhandlung sowie im i-Punkt im Marler Stern ausliegt.

Samstag, 27. November 2010, 11:46 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.