In Datteln dreht sich alles um Hell und Dunkel

Datteln. Der Advent – das Licht der Hoffnung, das in der Finsternis entzündet wird. Das ist das Thema der Dattelner Local-Heros-Woche (28. November bis 4. Dezember). „Heim(at)Leuchten“ lautet das Motto. Hier ein Auszug aus dem Programm:

Los geht es am Sonntag um 10 Uhr mit einem Adventsmarkt der Friedenskirche im Schiffshebewerk, um 12 Uhr beginnt der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt, um 14 Uhr der nostalgische Weihnachtsmarkt im historischen Gewand mit zeitreisenden Gästen aus dem Mittelalter (bis 20 Uhr rund um Museum und Rathaus). „Altes Dorf im Lichterglanz“ heißt eine Stadtführung durch den Stadtkern (17 Uhr ab Hermann-Grochtmann-Museum, Anmeldung 02363/107-362).

Am Montag erweitern die Schulkinder zusammen mit dem Künstler Robert Kaller ihr Schulzentrum Hagern vom Lern- zum Lebensraum mit Farbkonzepten und Mosaiken. Die heimischen Chöre laden um 19.30 Uhr zu einem Konzertabend in die Stadthalle.

Am Dienstag ist ein Rundgang um die Wasserlandschaften des Dattelner Süden mit „Leuchtende Sterne des Südens“ überschrieben (15 Uhr ab Altes Schiffshebewerk). Eine Retrospektive der Dattelner Jugendkultur gibt es um 18 Uhr im Familienbüro Nord und im Café Tigg Tagg.

Das Kompetenz-Kabarett „Aufn Markt“ feilscht, flucht und fabuliert am Mittwoch um 20 Uhr im Hermann-Grochtmann-Museum.

Mit Taschenlampen durch die Beisenkamp-Siedlung geht es am Donnerstag um 17 Uhr (ab Beisenkamp-Bunker, Anmeldung 02363/107-362)

„Stars im Licht“ sind am Freitag um 20 Uhr in der Stadthalle zu hören. Mit Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson und dem Trio Spontan.

Am letzten Tag, Samstag, gibt es die Horneburger Schlossweihnacht ab 15 Uhr. Um 17 Uhr wird auf dem Neumarkt das Kulturhauptstadt-Kreuz an die nächste Stadt übergeben: Haltern.

Das volle Programm gibt es unter: www.datteln.de/Local_Heroes_Stadt_Datteln_2010.pdf

Samstag, 27. November 2010, 10:46 • Verfasst in , Datteln

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.