„Als die Römer frech geworden“

Haltern. Zeugnisse römischer Kultur und Lebensweise können Erwachsene am Sonntag, 1. Juni, um 14 Uhr im LWL-Römermuseum in Haltern bei einem Rundgang durch die Ausstellung erkunden. Die Führung gibt einen Einblick in die Geschichte der römischen Militärstützpunkte an der Lippe. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 15:16 • Verfasst in Vest

Es war der Koch und nicht die Maske

Frank Rosins verblüffende Erklärung für ein Blitzer-Foto

Vest. Wer sieht so aus wie Frank Rosin? Nur Frank Rosin, meinte das Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer. Keine Maske, kein Pappaufsteller wird ihm gerecht. Das musste auch der Dorstener Zwei-Sterne-Koch einsehen und knickte ein: Ja, er war in einer Tempo-30-Zone in Gelsenkirchen mit 62 km/h gefahren. Macht ein Bußgeld von 292,50 Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 14:50 • Verfasst in Dorsten

Temporeiche Action - Mit dem Sonntagsblatt gewinnen

Gross-Zirkus Charles Knie kommt … mit Ligern, Elefanten und Artisten

Vest. Der Duft von Popcorn, Sägemehl und Tieren – das ist der Stoff aus dem Zirkusträume geschrieben werden. Und geträumt werden darf schon bald, denn der Zirkus Charles Knie kommt in unsere Region und gastiert ab dem 4. Juni in Recklinghausen. Damit Sie dabei sein können, verlosen wir unter unseren Lesern 16 Eintrittskarten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 14:33 • Verfasst in Vest

SPD baut ihren Vorsprung aus

Kreistag: „Wir“ ist draußen, „Piraten“ kommen rein

Vest. Das waren noch Zeiten, als die Bürger nach der Schließung der Wahllokale in die Rathäuser strömten, bei der Auszählung mitfieberte und die Ergebnisse bejubelte. Am letzten Sonntag ging es überall ruhig zu: Geringe Wahlbeteiligung, wenige Zuschauer bei den Präsentationen und eher gelangweilte Ruhe. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 14:16 • Verfasst in Vest

Integrationsrat Marl gewählt

13 Mitglieder vertreten Interessen der Bürger mit Migrationshintergrund

Marl. Dem neuen Integrationsrat der Stadt Marl gehören 13 Mitglieder an, die auf einer gemeinsamen Liste kandidiert hatten. In den Integrationsrat gewählt wurden … Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 13:16 • Verfasst in Marl

Erfolgreich im Tanzsport

Der TSC Schwarz-Silber Marl kann erneut Erfolge im Tanzsport verzeichnen. Den Anfang machten Ulrich Kyas und Birgit Spletzer-Kyas (Bild), Turnierpaar der A-Klasse in den Standardtänzen. Bei einem Turnier in Oberhausen erreichten sie trotz starker Konkurrenz souverän Platz 1 mit 22 von 25 möglichen Einsen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 12:30 • Verfasst in Marl

Stockhoff verfehlte sein Ziel nur knapp

CDU-Bürgermeisterkandidat holte 49,3 Prozent.

Dorsten. Der Abstand ist deutlich: Tobias Stockhoff (CDU) zieht als klarer Favorit in die Stichwahl zum neuen Bürgermeister von Dorsten. Mit 49,3 Prozent verfehlte er nur knapp die absolute Mehrheit. Seinen Konkurrenten Michal Baune (SPD) verwies er mit 35,6 Prozent deutlich auf Platz 2. Stichwahl ist am 15. Juni. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 12:16 • Verfasst in Dorsten

RWE will mehr Geld vom Kreis für NewPark

Vest. Für die 503 Hektar des geplanten NewPark in Datteln sollte der Kreis 17 Millionen Euro bezahlen, doch nun will RWE mehr als sie noch im Herbst letzten Jahres gefordert hatte. Begründung: Sie sei gehalten, den bestmöglichen Preis zu erzielen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 12:00 • Verfasst in Vest

Süberkrüb und Portmann gehen in die Stichwahl

Vest. In die Stichwahl um den Posten des Landrats gehen am 15. Juni 2014 der Amtsinhaber Cay Süberkrüb (SPD) und sein CDU-Herausforderer Benno Portmann. Sie hatten bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag die meisten Stimmen erhalten. Jedoch schaffte es keiner von beiden, mehr als die Hälfte der Stimmen auf sich zu vereinen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 11:16 • Verfasst in Vest

Highlights aus der mobilen Welt

Die Marler Motor Meile 2014 lädt ein

Marl. Heute und morgen geht die Marler Motormeile auf dem Creiler Platz in Marl zum 19. mal an den Start. Auch in diesem Jahr locken die teilnehmenden Autohäuser wieder mit vielen Highlights aus der mobilen Welt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 10:30 • Verfasst in Vest

Einkaufen auch am Sonntag

Marl. Beim traditionellen Straßenfest in Brassert öffnen auch am Sonntag wieder einige Geschäfte. Vier Tage lang (das Straßenfest läuft seit Donnerstag) bieten viele Verkaufsstände, Imbissbuden und Fahrgeschäfte Kurzweil entlang der Brassertstraße. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2014, 9:18 • Verfasst in Marl

Run auf neuen Baumarkt

Schlange stehen bei der Neueröffnung

Marl. Marls Bürgermeister Wernder Arndt kam und staunte über das grandiose Angebot. Mit ihm zusammen war auch der städtische Wirtschaftsförderer Dr. Gehrke auf Stippvisite im nagelneuen Globus-Baumarkt an der Recklinghäuser Straße (B225). Einen Tag vor der Eröffnung am Mittwoch dieser Woche war es noch verhältnismäßig ruhig bei Globus. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Mai 2014, 18:33 • Verfasst in Vest

Stadtumbau feiert sein Ende

Dorsten. Für die am 20. Juni ab 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen-Barkenberg geplante Abschlussveranstaltung „Stadtumbau West“ können noch Karten im Stadtteilbüro reserviert werden. Der Abend ist informativ und kurzweilig, ab 18:30 Uhr ist Einlass und ein „Come-together“ zum Aufwärmen in Vorbereitung. Ein interessantes Programm – auch für Nicht-Barkenberger –und ein Imbiss machen den Abend zum Event. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Mai 2014, 9:54 • Verfasst in Dorsten

Schadensersatz für Überspannungsschaden

Richter: Netzbetreiber haftet für Frequenz- und Spannungsschwankungen

Betreiber kommunaler Stromnetze können bei Überspannungsschäden zu Schadenersatzleistungen verpflichtet werden, da Elektrizität ein Produkt darstellt. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und einen Netzbetreiber dazu verurteilt, Schadensersatz zu leisten (Az. VI ZR 144/13). Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 29. Mai 2014, 10:41 • Verfasst in

Neues Gutachten zu tödlichem Spielplatzunfall

Datteln. War die Schaukel sicher? Wer trägt die Verantwortung dafür, dass im Mai 2013 auf einem Spielplatz in Datteln eine 18-jährige Waltroperin zu Tode kam, weil ein Spielgerät abbrach? Die Staatsanwaltschaft hat nun den TÜV mit der Erstellung eines Obergutachtens beauftragt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Mai 2014, 9:15 • Verfasst in Vest