Kreishaus wird zum Wahlstudio

Vest. Die Kantine des Kreishauses in Recklinghausen wird am Sonntag zum Wahlstudio. Ab 17.30 Uhr können sich alle Bürgerinnen und Bürger dort aktuell über die Ergebnisse der Europawahl, der Wahl der Landrätin bzw. des Landrats, der Kreistagswahl, der Ratswahlen und der Bürgermeisterwahlen im Kreis informieren.

Die aktuellen Wahlergebnisse aus den über 500 Wahllokalen werden unmittelbar nach ihrer Meldung im Kreishaus präsentiert. Außerdem stehen zwei Internet-Plätze zur Verfügung, an denen die Gäste die Wahlergebnisse über die Wahlergebnispräsentation abrufen können. Die landesweiten Hochrechnungen, Wahlergebnisse sowie ersten Wahlanalysen sind via Fernseh-Programm auf der einen Leinwand zu verfolgen, auf der zweiten werden die lokalen Ergebnisse zu sehen sein.

Man kann die Wahlergebnisse auch am heimischen Computer bis in den eigenen Stimmbezirk abrufen oder sich an mobilen Endgeräten mit Hilfe der kostenlose Wahl-App „Wahlportal“ informieren. Der Link zur Wahl-App findet sich auf www.kreis-re.de.

Mit dem Eintreffen der ersten Ergebnisse ist aufgrund der vielen Wahlen (bis zu sechs Stimmzettel) ist nicht vor 18.30 Uhr zu rechnen.

Im Kreis Recklinghausen werden in allen Städten die Abgeordneten für das Europaparlament, der Landrat, die Vertreter für den Kreistag und den Rat der jeweiligen Stadt gewählt. In acht Städten (Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen und Waltrop) werden auch die Bürgermeister gewählt, in Castrop-Rauxel und Oer-Erkenschwick wird dies 2015 geschehen. Zusätzlich finden in einigen Städten Integrationsratswahlen statt.

505.186 Menschen sind im Kreis Recklinghausen für die Wahl des Landrats und des Kreistags wahlberechtigt, 5.400 weniger als 2009. Für die Europawahl gibt es im Kreis Recklinghausen 482.393 Wahlberechtigte.

Samstag, 24. Mai 2014, 14:45 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.