Es war der Koch und nicht die Maske

Vest. Wer sieht so aus wie Frank Rosin? Nur Frank Rosin, meinte das Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer. Keine Maske, kein Pappaufsteller wird ihm gerecht. Das musste auch der Dorstener Zwei-Sterne-Koch einsehen und knickte ein: Ja, er war in einer Tempo-30-Zone in Gelsenkirchen mit 62 km/h gefahren. Macht ein Bußgeld von 292,50 Euro.

Der Dorstener präsentierte dem Gericht eine verwegene Geschichte. Am 1. Juli 2013 war sein BMW geblitzt worden. Aber er habe nicht am Steuer gesessen, erzählte sein Anwalt Burkhard Benecken (Marl) dem Gericht. Ein mögliche Erklärung lieferte er auch: Auf dem Blitzer-Bild müsse eine Person mit einer täuschend echt aussehenden Rosin-Maske zu sehen sein.

So eine „Rosin-Maske“ gibt es zuhauf, nämlich als Pappaufsteller an Tankstellen. Rosin habe sie sogar von seinen Fans geschenkt bekommen, erklärte sein Anwalt. Sie hätten im geblitzten BMW gelegen. Und den habe nicht der Star-Koch sondern Mitarbeiter und Bekannte benutzt.

Den Richter überzeugte die Geschichte nicht: Frank Rosin sei doch eindeutig zu erkennen, das sei keine Maske. Er riet dem Dorstener dringend, den Einspruch zurückzunehmen. Wenige Worte zwischen Mandant und Anwalt reichten, dann war das Bußgeld akzeptiert. Keine halbe Stunde hatte die Verhandlung gedauert.

Rosin muss auch noch für einen Monat den Führerschein abgeben. Vor drei Jahren hatte er schon einmal mit einer seltenen Erklärung keinen Erfolg. Dem Dorstener Amtsgericht erklärte Benecken damals, sein Mandant habe nicht etwa am Steuer telefoniert, sondern ein Kochrezept in sein Smartphone gesprochen.

Samstag, 31. Mai 2014, 14:50 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.