Das war die Woche in Dorsten


Auflösung

Dorsten. Nach genau 51 Jahren löst sich der Schießsportverein (SSV) Dorsten-Hardt auf: Die Stadt hat die Sporträume gekündigt. Seit 40 Jahren benutzt der SSV die früheren Umkleideräume des Fußballvereins SV Dorsten-Hardt in der Agathaschule II. Die Räume wurden umgebaut, der Verein wuchs. Dann wurde ein Anbau geplant und wieder umgebaut. Seit einem Jahr wird die Schule nicht gebraucht und steht leer, jetzt wurde dem Verein gekündigt. Die Eigenleistungen sind weg (juristisch: Schenkung) und der Verein hat keine Kraft, einen fensterlosen, halb so großen Ersatzraum erneut umzubauen.

Platz 1 für Rosin

Das Restaurant Rosin in Wulfen ist Spitze in Westfalen. Das hat die Fachzeitschrift Gastrotel ermittelt, die die fünf wichtigsten deutschen Gourmet-Führer auswertete und daraus eine Liste der 1000 besten Restaurants Deutschlands erstellt. Darin sind 41 Betriebe aus dem Raum Westfalen enthalten. Frank Rosins Restaurant steht wie im Vorjahr auf Platz 1, auf Platz 4 steht der „Goldene Anker“ des Dorsteners Björn Freitag.

Spaß für Kleinkinder

Das Freizeitbad Atlantis zwischen Lippe und Kanal hat auf 250 Quadratmetern einen neuen Außenbereich für Kleinkinder geschaffen. Zugleich wurde das Freibadgelände um 600 qm vergrößert. 225 Tonnen Spielsand sind die Basis für mehrere neue Spielgeräte (unter anderem eine „Wassermatschanlage“). Neu ist auch das Spielschiff „Blaue Bounty“ mit Kapitänsstand, Kletternetz, Sandaufzug und Steuerrad. Eröffnet wird alles an diesem Wochenende.

Grüne Wiese

Kein Einzelhandel auf der grünen Wiese. Grundsätzlich gilt das auch für das Gebiet zwischen Marler Straße und Rapphoffs Mühlenbach. Die Dorstener Drahtwerke (die in den Industriepark Dorsten-Marl umgezogen sind) hatten eine Klage gegen einen geplanten Beschluss der Stadt angedroht. Inzwischen ist der Plan verändert worden. Nun sollen auch „nicht-zentrenrelevante“ Sortimente mit großem Flächenbedarf wie Bau-, Garten- oder Möbelmärkte möglich sein.

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:20 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.