Hat Mini-Räuberin schon wieder zugeschlagen?

Castrop-Rauxel: Erneut Raubüberfall auf Tankstelle

Castrop-Rauxel (red). Heute Morgen gegen 7.05 Uhr überfiel eine auffallend kleine Frau eine Tankstelle an der Wartburgstraße und flüchtete anschließend mit Ihrer Beute zu Fuß. War es wieder die Mini-Räuberin, über die wir schon wiederholt berichtet haben? Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. November 2009, 20:08 • Verfasst in Vest

Demo in RE lässt Brautpaar verzweifeln

Recklinghausen (red). Beinahe hätte die Demonstration in Recklinghausen einem frischvermählten Brautpaar an ihrem schönsten Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. November 2009, 20:01 • Verfasst in Recklinghausen

Model-Gewinnerin darf zu ersten Filmaufnahmen

Vest/Dorsten. Das war ein riesiges Erlebnis für die beiden Erstplatzierten aus unserem Model Contest. Manuela Miletic aus Borken und die Schermbeckerin Marie Schlicker belegten am Samstag beim mbm-Model-Contest 2009 den ersten bzw. zweiten Platz. Nur einen Tag später standen Sie bereits als Mitwirkende bei Filmaufnahmen mit der Sängerin Linda Teodosiu vor der Kamera. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. November 2009, 19:36 • Verfasst in Dorsten, Vest

Münster bewilligt Herten knapp 2 Mio. Euro

Herten. Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Herten 1.930.000 Euro für das Schulzentrum Paschenberg bewilligt. Mit dem Geld soll eine neue Schulsporthalle gebaut werden. Auch die Bodelschwingh-Schule und die Städtische Realschule profitieren von den Landesmitteln. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. November 2009, 11:11 • Verfasst in Herten

Der Kochschürze bleibt Dattelner VHS-Koch treu

Vinzenz Dronkowski verabschiedet sich nach 36 Jahren aus der VHS

Datteln (Leu). Öle jeglicher Art spielten im Leben von Vinzenz Dronkowski eine entscheidende Rolle. Feinste mediterrane Öle kamen beim ausgebildeten Meisterkoch in die Pfanne. In seinem zweiten Beruf als Verkaufsdirektor einer Duisburger Raffinerie hatte der Dattelner jahrzehntelang deutschlandweit mit Mineralölen zu tun – und das nicht gerade teelöffelweise. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. November 2009, 10:18 • Verfasst in , Datteln

Herten liest, Herten liest laut, Herten liest vor

Bis Freitag, 18. Dezember, kann man sich anmelden

Herten. Während sich in New York Sportbegeisterte zum Laufmarathon treffen, finden sich in Herten Literaturfans zum Vorlesemarathon ein. Ob auf der Halde, im Bus, auf der Werkstoilette, in der Schule oder in der Fußgängerzone – am 1. Juni 2010 soll von morgens bis abends gelesen werden. Wer liest mit? Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. November 2009, 10:09 • Verfasst in Herten

Koch kann aufräumen, aber nicht abräumen

Dorstener Frank Rosin hat eine Restaurant-Serie auf Kabel 1

Vest. Wer andere Restaurant-Sendungen kennt, war von dieser nicht überrascht: Dorstens Sternekoch Frank Rosin machte sich an ein wackelndes Nürnberger Restaurant, kritisierte, analysierte und gab Tipps. Und am Ende war die Feuerwehr glücklich. Soweit der Verlauf der ersten Sendung „Ein Sternekoch räumt auf“ am vergangenen Dienstagabend auf Kabel 1. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 14:52 • Verfasst in Dorsten, Vest

Das war die Woche in Dorsten

Die frühere Tankstelle am Handwerkerhof in Barkenberg soll nun doch kein Jugendtreff werden. Der Umbau sei zu teuer, erklärt das LWL-Jugendhilfezentrum, allein die Grundsanierung würde mit 150.000 Euro zu Buche schlagen. Jetzt ist man auf der Suche nach einer Ersatzimmobilie mit mindestens 200 qm. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 14:52 • Verfasst in Dorsten

Meldungen aus Schermbeck

Rund 250.000 Euro wird der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid in den nächsten Jahren in die Gahlener Freizeitstätte investierten, um sie umfassend zu modernisieren. Das Ensemble an der Lippe umfasst 100 Betten in fünf Häuser, Spielhaus, Kapelle und ein Wirtschaftsgebäude. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 14:00 • Verfasst in

Parks im Revier: „Mein schönstes und letztes Buch“

Marler Autor Klaus Gorzny berichtet über Schlösser und Parks

Vest (mc/dug). „Es reicht“, sagt der leidenschaftliche Buchautor Dr. Klaus Gorzny aus Marl. Altersbedingt will er nach seinem 23. Werk aufhören. Besonders bekannt und gefragt von ihm war die Reihe Burgen und Schlösser an der Emscher, der Ruhr usw. Nun hat er sich ein Jahr lang der Schlösser und Parks im Ruhrgebiet angenommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 13:09 • Verfasst in Vest

Kapazität erschöpft: Stopp bei der Marler Tafel

Marl (mc). Die Mitarbeiter der Tafel strecken die Waffen. „Ab sofort nehmen wir keine neuen Kunden mehr auf“, erklärt Renate Kampe. „Wir betreuen zur Zeit etwa 500 Familien - 1.700 Kunden sind angemeldet. Wir sind an unsere Grenzen gestoßen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 13:09 • Verfasst in Marl

Kreis senkt die Müllgebühren – Städte satteln auf

Stand der 90er Jahre ist erreicht, sagt der Landrat

Vest. Der erste Schritt für eine Senkung der Müllgebühren im Vest ist getan: Der Kreis nimmt mit 123 Euro pro Gewichtstonne im kommenden Jahr drei Euro weniger als in diesem Jahr. Das hat der Kreistag beschlossen. Darauf setzen die Städte ihre eigenen Abfuhrkosten – das Ergebnis haben die Bürger zu zahlen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 12:52 • Verfasst in Vest

Sterntaler spenden für die Sternschnuppen

Für jeden Stern geht ein Euro an Kindergarten-Kinder

Herten. Eine „nackte“ Tanne im Eingangsbereich des Copa Ca Backum soll in den kommenden Wochen die Besucher zum hemmungslosen Schmücken animieren. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 12:11 • Verfasst in Herten

Noch ein Besichtigungs-Termin für Rheinzink

Datteln. Wegen der überwältigenden Nachfrage hat Detlef Dangeleit vom Team der Stadtführer einen weiteren Termin für eine Besichtigung von Rheinzink vereinbaren können. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 11:09 • Verfasst in , Datteln

Das Finale: Freudensprünge und Tränen

Die Sieger beim Model Contest 2009 stehen fest

Vest (dug). Es war ein unterhaltsamer und spannender Abend zugleich. Aber es war auch der Abend für Freudensprünge bei den einen und Tränen bei einigen anderen. Es war der Abend der Entscheidung im Model Contest 2009, veranstaltet von mbm Schwertfeger und Partner und dem Sonntagsblatt. In mehreren Durchgängen präsentierten die angehenden Model und Dressmen sich dem Publikum und vor allem der kritischen Jury. Weit nach Mitternacht standen die Sieger des diesjährigen Contest fest. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. November 2009, 4:30 • Verfasst in Vest