Das war die Woche in Dorsten


Die frühere Tankstelle am Handwerkerhof in Barkenberg soll nun doch kein Jugendtreff werden. Der Umbau sei zu teuer, erklärt das LWL-Jugendhilfezentrum, allein die Grundsanierung würde mit 150.000 Euro zu Buche schlagen. Jetzt ist man auf der Suche nach einer Ersatzimmobilie mit mindestens 200 qm.

Große Aufgabe

Der neue Stadtrat hat eine groß Aufgabe vor sich: Die Finanzkrise. Selbst sicher geglaubte Projekte wie der Stadtumbau Barkenberg, die Soziale Stadt Hervest und die Sanierung der Gesamtschule Wulfen müssten auf den Prüfstand gestellt werden, so Bürgermeister Lambert Lütkenhorst.

Sozialamt hat neuen Chef

Neuer Leiter des Sozialamtes ist Thomas Rentmeister (47), der schon seit 30 Jahren bei der Stadtverwaltung arbeitet. Er ist Nachfolger von Rita Saalmann.

Gute Chancen für Michalowsky

Gute Chancen auf einen Sitz im nächsten Landtag hat Ralf Michalowsky, der für die Grünen im Wahlkreis Gladbeck/Dorsten im Mai 2010 kandidiert. Sollten die Grünen in den Landtag kommen wäre Michalowsky dabei, er wurde auf der Landesliste der Grünen auf Platz 6 gesetzt.

Ballons über Dorsten

In Dorsten werden wahrscheinlich im Kulturhauptstadtjahr 2010 drei „Schachtzeichen“ über alten Bergbau-Standorten schweben. Die Finanzierung sei gesichert, erklärt Manfred Wissing vom Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte. Die Ballons würden über den Ex-Schächten Baldur (Holsterhausen), Fürst Leopold (Hervest-Dorsten) und Wulfen schweben.

Heimatkalender ist da

In der 69. Auflage und mit einer Auflage von 1.600 Exemplaren ist der Heimatkalender für die Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten erschienen. In der 288 Seiten starken Ausgabe geht es vornehmlich um Dorstener Künstler und Kunstgeschehen. Er kostet, wie seit neun Jahren, zehn Euro.

Sonntag, 29. November 2009, 14:52 • Verfasst in Dorsten

1 Kommentar:

Dorsten - Blog - 29 Nov 2009 schrieb,

Pingback • 30. Januar 2010 @ 11:40

[…] Marl Aktuell/Sonntagsblatt im Vest » Das war die Woche in Dorsten […]


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.