Parks im Revier: „Mein schönstes und letztes Buch“

Vest (mc/dug). „Es reicht“, sagt der leidenschaftliche Buchautor Dr. Klaus Gorzny aus Marl. Altersbedingt will er nach seinem 23. Werk aufhören. Besonders bekannt und gefragt von ihm war die Reihe Burgen und Schlösser an der Emscher, der Ruhr usw. Nun hat er sich ein Jahr lang der Schlösser und Parks im Ruhrgebiet angenommen. Mit Parks sind aber keineswegs nur herrschaftliche Schlossparks gemeint, sondern Stadtparks ebenso wie der botanische Garten in Bochum oder die großen Revierparks.

Wer noch ein passendes Geschenk sucht, sollte sich das neueste Buch von Klaus Gorzny ansehen. Mit „Schlösser und Parks des Ruhrgebiets“ legt der Marler Autor und Fotograf einen neuen Bildband vor. „Es ist mein schönstes und auch mein letztes Buch“, will der leidenschaftliche Ruhrgebietler seinen Stift an den Nagel hängen. Das Buch entführt seine Leser in englische, französische, barocke und verwunschene Gärten und Parks. „Wenn jemand alle Gärten und Parks, die beschrieben sind, anschauen möchte, ist er wochenlang beschäftigt”, weiß Gorzny auch aus Erfahrung.

Auch das Vest kommt gut weg. Der Hertener Schlosspark ziert sogar die Rückseite des Buchumschlags. Aber auch der Recklinghäuser Stadtpark – „eine Oase der Ruhe“, der Marler Gänsebrink oder der Volkspark – Gorzny beweist: Für Schlösser- und Parkbegeisterte ist das Vest eine Reise wert.

Ab sofort ist das Buch „Schlösser und Parks im Ruhrgebiet“ zum Preis von 19,90 Euro beim Grone Verlag, Sickingmühler Straße 99 in Marl erhältlich.

Sonntag, 29. November 2009, 13:09 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.