Ein besonderes Exemplar lockt zum Nikolausdorf

Haltern (rk). „Heute ist alles dekoriert. Das Nikolausdorf ist fertig“, so Helmut Kiski von der Stadtagentur Haltern nach gut einwöchiger Aufbauarbeit. Er ist froh, dass der Aufbau in diesem Jahr bedeutend schneller vonstatten ging als im letzten Jahr. „Das war 2008 mit dem Nikolausdorf Neuland für uns. Da haben wir 14 Tage gebraucht.“

Blickfänger ist der 13 Meter hohe Weihnachtsbaum, ein ganz besonderes Exemplar: „Er besteht aus 200 Bäumen, die jeweils zwischen zwei und 2,50 Meter hoch sind. Der Bürgermeister hat gesagt: ‚Das ist der schönste Weihnachtsbaum im Kreis Recklinghausen.’ Er ist erstmals mit LED-Beleuchtung“, so Kiski.

Am heutigen Samstag gibt es noch von 17 bis 21 Uhr weihnachtliche Instrumentalmusik mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern. Am morgigen Sonntag, 29. November, erklingen von 12 bis 18 Uhr und 19 bis 20 Uhr Weihnachtsmelodien, präsentiert von Schülern der Musikschule Kilp. Weiter geht’s musikalisch am Freitag, 4. Dezember, ab 16 Uhr unter anderem mit dem Blockflötenspielkreis der Städtischen Musikschule Dülmen und Haltern. Um 20 Uhr beginnt eine weihnachtliche Lesung im Gewölbekeller des Alten Rathaus, eine weitere ist am Dienstag, 8. Dezember, ebenfalls dort ab 20 Uhr (Infos und kostenlose Karten bei der Stadtagentur, Telefon 02364 933366 und 933366). Am Samstag, 5. Dezember, ist um 15 Uhr die Glücksthalerziehung der Werbegemeinschaft Haltern, und ab 12 Uhr präsentieren Schüler der Musikschule Kilp weihnachtliche Melodien. Der Sonntag, 6. Dezember, startet um 14 Uhr mit „Sing Halleluja“ – mitreißende Gospelrhythmen der Halterner „Good News Singers“. Der einstündigen Veranstaltung schließt sich ab 16 Uhr weihnachtliche Instrumentalmusik des Posaunenchors der Evangelischen Kirchengemeinde an (bis 21 Uhr). Um 18 Uhr wird der Nikolaus am Bootsanleger Seestern empfangen, anschließend erfolgt ein Umzug zum Alten Rathaus, wo gegen 18.30 Uhr der Bürgermeister den Nikolaus begrüßt und die Nikolaustüten verteilt werden. Am Freitag, 11. Dezember, haben von 16 bis 20 Uhr wieder die Schüler der Musikschule ihren Auftritt. Am Samstag, 12. Dezember, gibt’s zweimal Musikalisches: 13.30 bis 14.30 Uhr „Flötentöne“ mit dem Querflötenensemble der Städtischen Musikschule Dülmen und Haltern und von 16 bis 21 Uhr spielt der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Weihnachtliches. Zwischendurch ist um 15 Uhr die Glüchsthalerziehung. Am Abschlusstag, Sonntag, 13. Dezember, treten nochmals von 12 bis 18 Uhr Schüler der Musikschule Kilp auf.

Neben dem überdachten Nikolausdorf auf dem Marktplatz mit einer Vielzahl von Ständen, unter anderem kann Handwerkern über die Schulter geschaut werden, gibt es noch den kreativen Künstlermarkt im Alten Rathaus mit einem vielfältigen Angebot auf zwei Etagen und ein Advent-Café im Gewölbekeller des Alten Rathauses von der „Halterner Tafel“. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr. Getränke- und Imbissstände sind bis 21 Uhr geöffnet. Nachtwächter- und Altstadtführungen werden ebenfalls durchgeführt. Der Sonntag, 6. Dezember, ist verkaufsoffen, das Parken an den Samstagen ist in der Innenstadt kostenlos.

Samstag, 28. November 2009, 11:05 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.