Neue Ideen für Brassert

Marl. Ein Brunnen statt parkender Lastwagen, Bäume und Bänke statt einer Müllhalde. So könnte es künftig am Marktplatz in Brassert aussehen. Bei einer Ortsbesichtigung mit dem Technischen Dezernenten Wolfgang Seckler entwickelten der Brasserter SPD-Vorsitzende Michael Groß und sein Stellvertreter Brian Nickholz viele interessante Ideen, um den Platz zu einem Treffpunkt mit Atmosphäre werden zu lassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 14:11 • Verfasst in Marl

Verkehrsversuch ein Provisorium

Marl. Der seit einigen Wochen an der Kreuzung Bergstraße/Herzlia-Allee angelegte Verkehrsversuch stellt aus Sicht der Bürgerliste „Wir für Marl“ nicht mehr als ein auf Kurzfristigkeit angelegtes Provisorium dar. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 14:11 • Verfasst in Marl

Deutschland bittersüß

Marl. Ihr frisch erschienenes erstes Buch „Deutschland bittersüß“ stellt am Dienstag, 2. September, um 19.30 Uhr Saduman Simsir Tanriverdi in der insel-Stadtbibliothek vor. Die Autorin, in der Türkei geboren, Tochter einer georgischen Mutter und eines türkischen Vaters, selbst Mutter von mittlerweile drei erwachsenen Kindern, lebt seit Jahren in Marl. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 14:11 • Verfasst in Marl

Kindergarten erhält Rauchwarnmelder

Haltern (mc). Mit einer besonderen Aktion zur 1.250-Jahresfeier des Dorfes Sythen hat die Firma Objektus Rauchmeldesysteme auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern aufmerksam machen wollen. Sie hat den Kindergarten St. Joseph kostenlos mit Rauchmeldern ausgestattet. Eingeladen hatte die Firma Bau- und Verkehrsminister Oliver Wittke. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 14:07 • Verfasst in Haltern

TK prüft die Mitarbeiterherzen

RE (sl). „Testen Sie Ihr Herz!“ hieß es am Dienstag. In Zusammenarbeit mit der Technikerkrankenkasse und City-Fitness Recklinghausen ließen sich Mitarbeiter des Rathauses mit der Cardioscan-Methode über ihre Herzströme und eventuelle Unregelmäßigkeiten informieren. Personalchef und Erster Beigeordeter Christoph Tesche freute sich über die gute Resonanz: „Wir hatten aus dem Stand 100 Anmeldungen und überlegen jetzt, einen weiteren Testtermin anzubieten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 14:03 • Verfasst in Recklinghausen

Doris Hartung besteht 2. Dan

Marl. Nachdem Jörg Kerschek im Dezember die Prüfung zum 5. Dan im Karate bestanden hatte, konnte Doris Hartung jetzt die nächste Meisterprüfung ebenfalls vollziehen: Somit ist Doris Hartung die erste Frau, die aus den Reihen des Karate Dojo Renshin Marl mit dem 2. Dan hervorgeht. Dieser Erfolg musste allerdings mit viel Schweiß erarbeitet werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 13:32 • Verfasst in Marl

Montagsdemo feiert 4. Geburtstag

Marl. In diesen Wochen feiert mit über 100 Montagsdemonstrationen die größte und am längsten andauernde soziale Massenbewegung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ihr vierjähriges Bestehen, darunter auch die Montagsdemo Marl. Sie ist im Kampf gegen die Einführung des Hartz-IV-Gesetzes entstanden und hat angekündigt, solange jeden Montag auf die Straße zu gehen, bis dieses volks- und arbeiterfeindliche Gesetz weg ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 13:11 • Verfasst in Marl

Wo sich drei Städte treffen

Vest (mc). Ein neues Schild weist jetzt auf das Städtedreieck Datteln, Haltern am See und Oer-Erkenschwick hin. Das Holzschild markiert genau den Punkt, an dem die Grenzen der Städte zusammenlaufen. Der Dattelner Rolf Sonderkamp hatte die Idee, nachdem lange Zeit nur ein Findling auf diesen Punkt hingewiesen hatte. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 13:07 • Verfasst in , Haltern, Oer-Erkenschwick, Datteln

Als man in der Emscher noch Forellen angeln konnte

Vest (gw). „Im Ruhrgebiet entsteht mit dem Emscher-Landschaftspark der größte Stadtpark der Welt“, lobt der Herner Stadtplaner Dr. Arnold Voß die Zukunftsvisionen. Die Emscher würde damit an eine frühere Bedeutung anknüpfen: Sie war schon mal ein bedeutender Freizeit-Treff. Aber das ist schon viele Jahre her, wie sich Gerda Schattka erinnert, die heute in Recklinghausen-Süd wohnt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 13:04 • Verfasst in Vest

Endspurt beim Model-Contest

Vest. Nachwuchsmodelle und Menschen, die es noch werden wollen, können sich auch in diesem Jahr auf den von mbm-Schwertfeger veranstalteten Model-Wettbewerb freuen. Bereits zum 10. Male rufen Peter Schwertfeger, Chef der Recklinghäuser Marketingagentur „mbm-Schwertfeger+Partner“ und Organisatorin und Eventmanagerin Anke Schweigert, jetzt zusammen mit dem Sonntagsblatt, interessierte Damen und Herren auf, sich auf den Laufstegen im Kreis Recklinghausen und darüber hinaus zu bewähren. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 12:11 • Verfasst in Vest

Putonghua für Anfänger

RE (sl). Putonghua ist die offizielle Lesart für die Sprache aller Chinesen, früher auch gerne Mandarin genannt oder für den, der’s lieber mag: Hochchinesisch. Seit dem 25. August ist es auch die Sprache von Oliver Reiche (28), Wirtschaftsstudent im fünften Semester an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 12:03 • Verfasst in Recklinghausen

Helfen – Hand in Hand

Haltern. Bereits bei der Jahresübung 2007 des Ortsverbandes Haltern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) kooperierten die „blauen“ Helfer mit der Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bei ihrer Jahresübung. Am Wochenende wurde mit einer gemeinsamen Übung die Zusammenarbeit fortgesetzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 11:11 • Verfasst in Haltern

Aufbrucharbeiten im Kuhlmann-Park

Re (sl) Ärgerlich, aber nicht zu ändern: wegen eines Schadens an der Fernheizungsleitung muss die EON eventuell auch im frisch gepflasterten Dr.-Helene-Kuhlmann-Park einen Aufbruch machen, damit will sie das Leitungsleck suchen, das trotz des Einsatzes einer Spezialkamera nicht genau zu lokalisieren war. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 11:03 • Verfasst in Recklinghausen

„Mit meiner Feier rundum zufrieden“

Marl. Ihren 95. Geburtstag feierte Anna Baumann jetzt im Julie-Kolb-Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt, in dem sie seit Februar lebt. Dieser Ehrentag wurde von ihr und ihren nächsten Angehörigen gut und sorgsam vorbereitet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 10:11 • Verfasst in Marl

Mappenkurs für Kunst und Design

RE. Einen Mappenkurs zur Vorbereitung eines Studiums im Bereich Kunst und Design bietet ab Dienstag, 2. September, die VHS Recklinghausen im Willy-Brandt-Haus an. Die Teilnehmer erhalten Tipps und Lösungsvorschläge zu gestalterischen Fragen und Anleitung in unterschiedlichsten Techniken wie Zeichnen, Aquarell- und Acrylmalerei sowie Fotografie. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. August 2008, 9:11 • Verfasst in Recklinghausen