Helfen – Hand in Hand

Haltern. Bereits bei der Jahresübung 2007 des Ortsverbandes Haltern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) kooperierten die „blauen“ Helfer mit der Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bei ihrer Jahresübung. Am Wochenende wurde mit einer gemeinsamen Übung die Zusammenarbeit fortgesetzt. Die beiden Zugführer Thomas Nolde (DLRG) und Tobias Stockhoff (THW) sowie die beiden Zugtruppführer Christian Hoschek (DLRG) und Christoph Lange hatten verschiedene Übungsszenarien ausgearbeitet.

So musste ein Tauchertrupp des DLRG ein versunkenes Fahrzeug sichern und heben. Gemeinsam mit einer Seilwinde des THWs sowie dem Bergeräumgerät konnte das Fahrzeug aus ca. 10 Metern Wassertiefe schließlich geborgen werden. „Hier konnte man eindrucksvoll sehen, wie sich THW und DLRG gegenseitig ergänzen“, so Thomas Nolde vom DLRG. Die THW-Helfer bauten weiterhin eine Slipanlage, um die DLRG-Boote besser an unebenen Ufern ins Wasser zu lassen.

Der Nachmittag war durch eine gemeinsame Suche gekennzeichnet. Fünf „Verletzte“ der RUD-Gruppe (Realistische Unfalldarstellung) des DRK unter der Leitung von Sandra Deitermann versteckten sich in schwer zugänglichem Gelände. Gemeinsame Such- und Rettungstrupps der beiden Hilfsorganisationen durchsuchten das Gelände am Wasser und übernahmen die erste Verletztenversorgung.

Die Rettung erfolgte sowohl über Festland als auch den Wasserweg durch das DLRG. Zuvor hatte das THW einen Anlegesteg an einer etwa 1,5 m hohen Spundwand errichtet, um die Verletzten besser übernehmen zu können. Ein Szenario, dass durchaus im Kanalbereich auftreten könnte.

„Wir sind mit der gemeinsamen Übung sehr zufrieden. Man lernt, was die andere Hilfsorganisation zu bieten hat und kann sich so besser unterstützen“, betont THW-Zugtruppführer Christoph Lange. Daher strebe man eine weitere Kooperation bei Übungen an.

Sonntag, 31. August 2008, 11:11 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.