„Fine Arts“: Lokalkolorit beim Kunstmarkt

Dorsten. Etwa 140 Kunsthandwerker, Künstler und Designer aus Frankreich, Spanien, Niederlande, Belgien und natürlich Deutschland werden im Naturpark „Hohe Mark“ im Schloss Lembeck am 30. und 31. August erwartet.

Viele Menschen verstanden unter Design aus dem Ruhrgebiet ein wenig despektierlich „Gelsenkirchener Barock“. Weit davon entfernt ist Zehra Cepni, diplomierte Modedesignerin und auf allen kunsthandwerklich hochwertigen Veranstaltungen etabliert. „Ich bin schon seit zwölf Jahren auf diesem Lembecker Event und freue mich ganz besonders, dass so professionelle Leute wie Anke Peters und ihr Team von ‘Open Mind Management’ diese herrliche Location wiederbeleben werden“, sagt Cepni. Ihre Mode besticht durch außergewöhnlichen, aber nicht zu extravaganten Schnitt.

Kieselvögel, Steinbrunnen und allerhand rund um das Thema Garten: Dies ist die Passion des Dorsteners Carsten Krüger. „Meine Besonderheit ist, dass ich diese Kunstrichtung der Kieselvögel kreiert habe. Viele versuchen sie zu kopieren, aber reichen lange an meine Originale nicht heran. Und ich verspreche Ihnen, dass ich wieder eine neue Kreation mitbringen werde.“

Damit spricht er vielen Besuchern und Ausstellern aus der Seele. Und genau diese Sehnsucht ist der Fokus der Veranstalterin Anke Peters. Nicht nur die Aussteller aus aller Herren Länder sind unter ganz besonderen qualitativen Gesichtspunkten ausgewählt und handverlesen, sondern ebenso die programmatischen Akteure: Drachenbauworkshops, Fahneninstallationen unterschiedlicher Coleur, eine zauberhafte rosenverliebte Kinderschminkerin, Trampolinspringen, Walking Acts riesengroßer und fantastischer Kostüme, eine Greifvogelschau mit dem TV-erfahrenen Franz Schnurbusch sowie ein Gaukler und ein Bogenbauer und ein Schmied, die neben dem historischen Bäcker die Fahne des Mittelalters punktuell hissen.

Öffnungszeiten an diesem Samstag und sonntag auf Schloss Lembeck: 10 bis 19 Uhr, der Eintritt kostet 4 Euro, für Kinder (6-14 Jahre) 2 Euro.

Samstag, 30. August 2008, 10:11 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.