Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt


Vest (sl). Das Ende der Urlaubszeit hat dem Arbeitsmarkt im Vest eine leichte Besserung gebracht: Die Zahl der Arbeitslosen und die Arbeitslosenquote sind gesunken. „Unsere verhaltene Prognose für die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt war begründet“, erklärt Agenturleiterin Astrid Neese und freut sich darüber, dass 92 Menschen weniger arbeitslos sind als im Juli.

„Dass der Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht höher ausgefallen ist, liegt daran, dass auch der der August noch Ferienmonat ist“, so Astrid Neese, die aber für den nächsten Monat ein besseres Ergebnis erwartet, weil die Unternehmen nach der Urlaubspause gerade Fachkräfte verstärkt nachfragen und dadurch auch junge Menschen nach der Ausbildung gute Beschäftigungschancen haben.

„Der Arbeitsmarkt erscheint robuster als es die aktuellen Konjunkturprognosen vermuten lassen.“ Aktuell sind 30.826 Menschen im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet; das sind 92 weniger (-0,3%) als im Juli. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 11,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 1.842 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen, im August 2007 betrug die Quote noch 11,7 Prozent.

Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es mit 5.279 Bewerbern 965 weniger (-15,5%) als im Vorjahr; die Zahl der gemeldeten betrieblichen Ausbildungsplätze liegt mit 2.075 um 61 unter dem Vorjahresniveau (-2,9%). Aktuell haben 1.286 Bewerber noch keinen Ausbildungsplatz; 293 Lehrstellen sind noch frei.

Samstag, 30. August 2008, 11:03 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.