Jury bereiste das Emscherland

Vier Städte präsentierten das Konzept für ein grün-blaues Band

Vest. Die Jury der Landesgartenschau-Kommission hat das Vest besucht und sich das Emscherland angeschaut. Die Jury verschaffte sich damit einen Eindruck von dem Areal, wo in fünf Jahren die Landesgartenschau „Emscher-land 2020“ steigen soll. Die Bewerbung der vier Städte und der Emschergenossenschaft sieht ein 18 Kilometer langes blau-grünes Band entlang der Emscher vor. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 15:00 • Verfasst in Vest

Noch nicht reif für eine Ehrung?

SPD-Gedenkveranstaltung für Ex-Bürgermeister Rudi Heiland

Marl. Er hatte nichts gelernt – außer zu denken. Er hatte Mut, Phantasie, Energie. Und er hat Marl weltweit interessant gemacht. So charakterisierte Prof. Roland Günter den früheren Marler Bürgermeister Rudi Heiland (1946-1965). Die SPD hatte zu einer Gedenkveranstaltung ins Grimme-Institut geladen und so mancher Gast konnte sich an diesen durchsetzungsstarken Politiker erinnern. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 14:17 • Verfasst in Marl

Zwischen Angst und Hoffnung

„Association_03“ - die neue Produktion der „Tanzmoto Dance Company“

Marl. Am 4. November (19 Uhr) wird die „Tanzmoto Dance Company“ erste Szenen aus der neuen Produktion im Theater Marl präsentieren. Die Choreographen Mohan C. Thomas und Maria Lucia entwickelten mit der Marler „AkzepTanzCompany“ und einigen Flüchtlingen den gesellschaftspolitischen Tanzabend „Welcome Dance“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:30 • Verfasst in Marl

Süßes, sonst gibt´s Saures

Am heutigen Halloween-Tag sind wieder die Kinder unterwegs

Vest. Schaurige Grimassen, Klingelsturm oder Klopapier am Gartenzaun – heute ist das schon fast erlaubt, am heutigen Samstag ist Halloween. Und der eine oder andere Streich gehört auch dazu. Der hat allerdings auch Grenzen … Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:00 • Verfasst in Vest

Bürger entscheiden über Zukunft der Schule

Dorsten. Der Stadtrat hat am Mittwoch einstimmig für einen Ratsbürgerentscheid votiert. Er soll endgültig klären, ob die Wichernschule (Grundschule) erhalten bleibt (wie die Eltern es wünschen) oder geschlossen wird (wie der Stadtrat bereits beschlossen hat). Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 12:45 • Verfasst in Dorsten

Flüchtlinge: Ex-Gesundheitsamt wartet auf Umbau

Marl. Eigentlich sollte das ehemalige Kreisgesundheitsamt am Lehmbecker Pfad längst als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt werden – jedenfalls wurde das bereits im August so bekanntgegeben. Doch das Gebäude wird noch immer nicht genutzt, wundern sich CDU und SPD. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 12:17 • Verfasst in Marl

Rathaus als Kulisse für Agentenkomödie

Marl. Das Rathaus bietet derzeit die Kulisse für eine ZDF-Kino-Koproduktion. Regisseur Robert Thalheim inszeniert die Agentenkomödie „Kundschafter des Friedens“ und verwandelte einige Räume des Verwaltungsgebäudes in ein Luxushotel der 70er-Jahre. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Oktober 2015, 11:17 • Verfasst in Marl

LKW-Crash: Zwei schwer verletzte Fahrer

Dorsten. Am heutigen Freitag ereignete sich im Dorstener Stadtgebiet ein schweren Unfall, als in der Kreuzung Königsberger Allee/Gahlener-/Bestener Straße zwei LKW´s zusammenkrachten. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Oktober 2015, 16:34 • Verfasst in Dorsten

Er darf an Halloween nicht fehlen: Der Kürbis

KKH gibt Tipps rund um das Beerengewächs

Recklinghausen. Wundern Sie sich nicht, wenn am Samstag Kinder, die als Hexen, Vampire oder Gespenster verkleidet sind, an Ihrer Haustür klingeln und rufen „Süßes! Sonst gibt’s Saures“. Es ist Halloween, und das ursprünglich keltische Fest erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Einer, der an Halloween nicht fehlen darf, ist der Kürbis. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 30. Oktober 2015, 14:42 • Verfasst in Vest

Eltern-Haltestellen für die Aloysiusschule

Sicherer Fußweg für die Grundschul-Kinder / Eingangsbereich wird entlastet

Marl. Die Stadt Marl hat nun auch an der Aloysiusschule zwei „Eltern-Haltestellen“ eingerichtet. Die neuen Haltestellen haben Schulleiterin Roswitha Schweinsberg und Verkehrsplaner Udo Lutz jetzt gemeinsam mit den Schülern offiziell in Betrieb genommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:55 • Verfasst in Marl

Flüchtlingshilfe: Amateure kicken gegen Profis

S04 Altstars siegen gegen Tiemeyer-Auswahl – Gewinner ist „Schalke hilft!“

Vest. Im Rahmen eines Benefiz-Fußballspiels trafen die Traditionself des FC Schalke 04 und eine Mitarbeiterauswahl der Autohauskette Tiemeyer zu Gunsten der Aktion „Schalke hilft!“ aufeinander. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Oktober 2015, 14:05 • Verfasst in Vest

Vorbereitung für Evakuierung in Datteln laufen

Im Möllerskamp gibt es fünf Verdachtspunkte für Blindgänger


Datteln. Im Ordnungsamt der Stadt Datteln laufen zurzeit die vorbereitenden Arbeiten für eine mögliche Blindgängerentschärfung am Donnerstag, 29. Oktober. Aktuell geht das Ordnungsamt davon aus, dass lediglich ein Gebiet mit dem kleineren 250-Meter-Radius um die fünf Verdachtspunkte herum geräumt werden muss. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Oktober 2015, 12:03 • Verfasst in Datteln

Nach zwölfstündiger Vollsperrung A 31 wieder frei

Dorsten. Bis in die frühen Morgenstunden blieb die Autobahn 31 zwischen den Anschlussstellen Dorsten Lembeck und Reken nach dem schweren LKW-Unfall am gestrigen Montag gesperrt und damit erheblich länger als ursprünglich geplant. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Oktober 2015, 11:08 • Verfasst in Dorsten

Erstes „Recklinghausen leuchtet“-Wochenende gut besucht

Recklinghausen. Viele tausende Besucher füllten am vergangenen Wochenende den Rathausplatz und die Altstadt, um die diesjährigen Rathausshows und die über 50 beleuchteten Gebäude bei „Recklinghausen leuchtet“ zu bestaunen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Oktober 2015, 9:09 • Verfasst in Recklinghausen

Fleischtransporter fliegt in den Gegenverkehr

Dorsten. Nach einem spektakulären LKW-Unfall heute Nachmittag auf der A31 bleibt die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Dorsten-Lembeck und Reken in Fahrtrichtung Emden bis in die Abendstunden gesperrt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Oktober 2015, 17:29 • Verfasst in Dorsten