Flüchtlingshilfe: Amateure kicken gegen Profis

Vest. Im Rahmen eines Benefiz-Fußballspiels trafen die Traditionself des FC Schalke 04 und eine Mitarbeiterauswahl der Autohauskette Tiemeyer zu Gunsten der Aktion „Schalke hilft!“ aufeinander. Im Vorfeld des Spiels organisierte die Tiemeyer Gruppe in Ihren Autohäusern eine große Sachspenden-Sammlung an der sich die Belegschaft rege beteiligte und vor allem warme Kleidung und Spielzeug für die Flüchtlingsunterkünfte der Stadt Gelsenkirchen zusammenkamen.

Doch damit nicht genug: Gemeinsam mit Moderator Günther Pohl verkündete Julian Müscher, Organisator der Veranstaltung auf Seiten der Tiemeyer Gruppe, kurz vor dem Anpfiff auch eine Barspende in Höhe von 2.500 Euro. Von den etwa 600 anwesenden Zuschauern, unter denen auch etwa 300 eingeladene Flüchtlinge aus den Notunterkünften waren, erhielt man dafür großen Applaus.

Applaus gab es auf dem Platz dann natürlich auch für die Traditionself des FC Schalke 04, welche mit zahlreichen großen Namen wie Gerald Asamoah, Olaf Thon, Martin Max und Jiri Nemec angereist war. Anfangs schlugen sich die Autohaus Mitarbeiter tapfer, sodass die Traditonself nach 25 Minuten nur mit einem Treffer führte (kurios: Olaf Thon traf zum zwischenzeitlichen 4:3 ins eigene Netz), dann aber machten die Ex-Profis ernst und siegten am Ende standesgemäß mit 16:5.

Insbesondere Gerald Asamoah und Willi Landgraf trugen sich gleich mehrfach in die Torschützenliste ein, während auf Seiten der Tiemeyer Gruppe Gastspieler Bareq Al Anbary, ein junger Mann der vor kurzem als Flüchtling aus dem Irak nach Gelsenkirchen kam, als Doppeltorschütze auffiel.

Großer Gewinner an diesem Tag war aber „Schalke hilft“. Inklusive des Erlöses aus Eintritt sowie dem Verkauf von Speisen und Getränken, durfte man sich neben zahlreichen Sachspenden über insgesamt 3.800 Euro freuen.

„Uns war neben dem Erlös auch wichtig mit dieser Aktion die Menschen, die nun alle gemeinsam hier leben, zusammenzubringen“ resümierte Julian Müscher den gelungen Tag an der Glückauf-Kampfbahn.

Dienstag, 27. Oktober 2015, 14:05 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.