Erstes „Recklinghausen leuchtet“-Wochenende gut besucht

Recklinghausen. Viele tausende Besucher füllten am vergangenen Wochenende den Rathausplatz und die Altstadt, um die diesjährigen Rathausshows und die über 50 beleuchteten Gebäude bei „Recklinghausen leuchtet“ zu bestaunen.

Beliebt bei den Zuschauern und Gästen von „Recklinghausen leuchtet“ war am ersten Wochenende wieder die Videoprojektion am Rathaus, die in diesem Jahr mit einem Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre beginnt. „Das diesjährige Thema ‚Partnerstädte von Recklinghausen‘ finde ich gelungen umgesetzt“, freute sich Bürgermeister Christoph Tesche. „Besonders schön für viele Bürgerinnen und Bürger war mit Sicherheit die Eröffnung am Freitag, bei der sich die Delegationen unserer Partnerstädte vorgestellt und freundliche Worte in ihrer Landessprache an die Zuschauer gerichtet haben.“

Nicht ganz optimal war die Tonqualität bei der ersten Rathausshow am Eröffnungstag, was aber von der Technik schnell erkannt und behoben wurde.

Neben den Rathausshows waren auch die Stadtführungen wieder sehr gut besucht. „Die Gilde der Stadtführer hatte an diesem Wochenende einiges zu tun“, sagt Tesche. Und das werde sich, zur Freude aller, erfahrungsgemäß auch in den nächsten Tagen wiederholen.

Besondere Stadtführungen werden zusätzlich für Kinder an Halloween um 18 Uhr und für Wissensdurstige am Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr angeboten. Da führt der Verein für Orts- und Heimatkunde durch die Franziskaner- und Gymnasialkirche an der Steinstraße, die nach einjähriger Renovierung neu präsentiert wird. Schwerpunkte werden die jahrhundertelange Geschichte als Kirche der Franziskaner, die Bedeutung des Klosters für das ganze Vest Recklinghausen und für die Kirchen- und Bildungsgeschichte sein.

In der Woche darauf, am Dienstag, 3. November, spielt um 20 Uhr der international bekannte Künstler und Musikproduzent Moguai auf dem Rathausplatz und wird mit seinen Beats für Bewegung sorgen.

Wer am vergangenen Wochenende noch nicht die Zeit für einen Besuch bei „Recklinghausen leuchtet“ gefunden hat, kann dies an den kommenden Tagen nachholen. Und an den Wochenenden bis zum 8. November ist dann auch wieder die Rathausshow jeden Freitag, Samstag und Sonntag zur vollen Stunde zwischen 19 und 22 Uhr zu sehen.

Dienstag, 27. Oktober 2015, 9:09 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.