Begegnung mit Mack

Prof. Ulrich Mack zeigt das Ruhrgebiet Schwarz-Weiß

Recklinghausen. (dug). „Ruhrgebiet.Mack“ heißt die Fotoausstellung, die jetzt in der Kundenhalle der Sparkasse in Recklinghausen gezeigt wird. Mit dieser Ausstellung kommt ein Stück Kulturhauptstadt Ruhr.2010 ins Vest. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:26 • Verfasst in Vest

Rückbau neigt sich dem Ende

Dorsten. Die beiden vorerst Letzten, zum Rückbau anstehenden Mehrfamilienhäuser in Dorsten Barkenberg, werden bereits seit einigen Wochen dafür vorbereit, auf nur noch vier Stockwerke zurückgebaut zu werden. Im Inneren der Gebäude in der Barkenberger Allee ist die Arbeit in vollem Gange und einige Wohneinheiten wurden bereits entkernt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:24 • Verfasst in Dorsten

So feierte Dorsten den Sieg…

Dorsten. Nach dem Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen England feierten hunderte begeisterte Fans in Dorsten. Viele Pkw sind extra geschmückt worden und ihre Fahrer und Beifahrer starteten nach dem Spiel einen Autokorso durch die Dorstener Innenstadt. Der Korso verlief unfallfrei und dauerte mehrere Stunden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:08 • Verfasst in Dorsten

Rap, Graffiti und Theater

Nacht der Jugendkultur vom 3. auf den 4. Juli

Marl. In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli gehören die Bühnen, Straßen und Städte der Metropole Ruhr den Teens und Twens.
In Marl macht das Theater die Bühne frei für die Jugendtheatergruppe „Spieltrieb“ und ihrer Eigenproduktion „Ich, Jeanne - Das Leben der Jeanne d'Arc“ (18 Uhr) und informiert über die Arbeit der Gruppe. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Juni 2010, 11:43 • Verfasst in Marl

Post: Drei Filialen zur Postbank

Vest. Die Deutsche Post übergibt ab 1. Juli bundesweit 277 Filialen an die Postbank. In Nordrhein-Westfalen betrifft dies 74 Filialen, darunter drei aus dem Vest. Im Auftrag der Deutschen Post bietet die Postbank künftig Postdienstleistungen rund um Brief und Paket an. Neben dem kompletten Sortiment der Deutschen Post profitieren die Kunden auch von einem umfangreichen Angebot an Postbank-Leistungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Juni 2010, 11:41 • Verfasst in Vest

Das war die Woche in Haltern

Der Seestern soll durch das Architekturbüro Maas und Partner zum 4-Sterne-Wellnesshotel ausgebaut werden und das Land gibt 508000 Euro für Neugestaltung der Hullerner Straße im Rahmen des Projekts „Der See schlägt Wellen“
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:43 • Verfasst in Haltern

Das war die Woche in Recklinghausen

Die Polizei hat beim Public Viewing während des Spiels der deutschen Elf gegen Ghana vor dem Rathaus zwei Fans vorübergehend festgenommen. So hatte eine Person im vorderen Bereich vor der Leinwand eine Rauchbombe gezündet und eine “Bengalische Fackel” geschwenkt. Ein weiterer Fan musste wegen Trunkenheit in Gewahrsam genommen werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:42 • Verfasst in Recklinghausen

Das war die Woche im Ostvest

Der Dattelner Hegering sieht in wildernen Katzen ein Problem für „Fasanen, Enten und Hasen in Garten, Feld und Flur“. Die Streuner seien eine „absolute Bedrohung“ dieser Tierarten geworden. Die Jägervereinigung fordert, die Stubentiger nicht mehr aus dem Haus zu lassen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:42 • Verfasst in Oer-Erkenschwick, Datteln

Das war die Woche in Herten

Für drei wichtige Projekte zur Aufwertung von Herten-Mitte, Süd und Nord erhält die Stadt Herten rund 4,5 Millionen Euro vom Land. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:42 • Verfasst in Herten

Sprengstoff belastet weiterhin das Wasser

Aber: Silbersee II und Freibad Sythen unauffällig

Haltern. Weiterhin belasten sprengstoffhaltige Verbindungen aus der Rüstungsproduktion der beiden Weltkriege das Grundwasser im Bereich der WASAG-Chemie und in Haltern-Lehmbraken.
Das ist das Ergebnis des Vestischen Umweltzentrums des Kreises nach Auswertung der im Frühjahr gezogenen Wasserproben. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:41 • Verfasst in Haltern

Erst 15 Jahre, aber Auto geklaut und Unfall gebaut

Dorsten. Diese Burschen sind erst 15, 16 Jahre alt und haben es schon dicke hinter den Ohren. Ihr Übermut wurde den drei Jungs aus Dorsten nun zum Verhängnis. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Juni 2010, 9:27 • Verfasst in Dorsten

21-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt


Oer-Erkenschwick. Ein 21-jähriger Dattelner raste am frühen Samstagmorgen (26.6.) bei einem Verkehrsunfall auf der Verbandsstraße in Oer-Erkenschwick gegen einen Baum und wurde dabei schwer verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Juni 2010, 18:28 • Verfasst in Oer-Erkenschwick, Datteln

Stadt Marl warnt vor Raupenhärchen

Morgens formieren sie sich wieder zur Prozession

Marl. Sie sind wieder da. Und sie sind so gefährlich wie immer: Die Härchen der Eichenprozessionsspinnerraupe. Eigentlich ist er ein harmloser Nachtfalter, aber die 3,5 Zentimeter langen, stark behaarten Raupen haben es an sich. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Juni 2010, 12:41 • Verfasst in Marl

Fische im Erdloch räuchern

Naturwerkstatt bietet Ferienfreizeitspaß

Wer als Kind oder Jugendlicher noch nicht so richtig weiß, was er in den Sommerferien machen soll, könnte ein paar Tage in der „Naturwerkstatt Forsthaus Haidberg“ verbringen. Das ehemalige Forsthaus liegt direkt in der Haard gelegen (Haltener Straße 294 in Marl), so dass die Gäste Natur hautnah erleben können. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Juni 2010, 11:51 • Verfasst in Vest

Die ersten Ausgrabungen dauerten ganze fünf Tage

Vor genau 111 Jahren wurde das Lager der Römer entdeckt.

Haltern am See. Genau fünf Tage dauerten die ersten Ausgrabungen: Vor genau 111 Jahren, am 19. Juni 1899, begann in Haltern die erste archäologische Untersuchung der römischen Militäranlagen. Heute gilt der Fundort Haltern als der größte und am besten erforschte Militärstandort des gesamten Römischen Reiches aus der Zeit um Christi Geburt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Juni 2010, 11:41 • Verfasst in Haltern