Landratskandidat: Keine Versprechungen

Marl (eib). Versprechungen hört man von Josef Hovenjürgen nicht. Er spricht von Aufgaben und Konzepten, von Verteilungskämpfen und Strukturproblem, von neuen Arbeitsplätzen und interkommunaler Zusammenarbeit. Josef Hovenjürgen stellt sich in Marl vor: Ich bin der CDU-Landratskandidat. In fünf Städten war er schon, vier stehen noch aus. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 17:22 • Verfasst in Marl

Das war die Woche in RE

Jetzt gehört das das „Rabbi-Selig-Auerbach-Haus“ zu den 37 denkmalgeschützten Gebäuden in der Recklinghäuser Innenstadt, die im Rahmen des Projektes „Denk Mal mit Erinnerungstafeln versehen wurden. Die ehemalige Schule ist das älteste von den Recklinghäuser Juden genutzte Gebäude… Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 17:20 • Verfasst in Recklinghausen

Witzig freches Fringe-Festival

RE (sl). Bis zum 14. Juni werden die Menschen in Recklinghausen wieder außergewöhnliche Inszenierungen erleben. Im Mittelpunkt der Sondervorführungen, die von RWE gesponsert werden, stehen erneut Kinder und Jugendliche. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 17:20 • Verfasst in Vest

Was nutzt die Vorsorgevollmacht?

RE (sl). Unter der Federführung des Arbeitskreises “Soziales“ des Seniorenbeirats findet am kommenden Dienstag von 15 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes in Suderwich, Kirchstraße 13 eine Informationsveranstaltung zu Vorsorge im Alter statt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 17:19 • Verfasst in Recklinghausen

Umzug mit 150.000 Akten

Vest (om). Schon seit Beginn des Jahres nimmt der Kreis Schwerbehindertenaufgaben des ehemaligen Versorgungsamtes wahr – jetzt wird mit dem Umzug von Gelsenkirchen nach Recklinghausen in die Castroper Straße 30 auch der abschließende Schritt getan… Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 17:11 • Verfasst in Vest

Storch landet im Hervester Bruch

Dorsten (mr). „Als Auszeichnung für eine touristisch gut aufgestellte Region“ bewertet CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Josef Hovenjürgen die Zusage zur Förderung des Projektes „der Storch ist gekommen“ im Hervester Bruch, die letzte Woche in Düsseldorf von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben und NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg erteilt wurde. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 16:23 • Verfasst in Dorsten

FDP: Kleinkariertes passt nicht zum China-Projekt

Marl (eib). Die FDP begrüßt das China-Projekt an der Herzlia Allee: Mit dem Groß- und Außenhandelszentrum, dem Neubau eines Praktikermarktes und evtl. dem Bau eines angegliederten Hotelprojektes werde es zu einer optimalen Nutzung dieser Flächen kommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 15:22 • Verfasst in Marl

Benzin-Preise: Jetzt hilft nur noch Boykott

Kreis (eib). Die gute Laune ist nur gespielt. An der Tankstelle von Sascha Rösmann an der Barkhausstraße gibt es keinen Grund, fröhlich zu sein. Hier wird Frust abgeladen und geschimpft: Die Benzinpreise steigen und steigen. Und keiner tut was dagegen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 14:22 • Verfasst in Vest

Mobiler Kindergarten soll Anregungen liefern

Recklinghausen (sl). „In den Kindergarten wurde ich morgens gebracht und nachmittags abgeholt. Mein Kindergarten hatte einen Zaun und die Welt jenseits dieses Zaunes war eigentlich viel spannender als alles, was mein Kindergarten so zu bieten hatte.“ Diese Welt jenseits des üblichen Kindergartenzaunes will die Recklinghäuser Erzieherin Silvia Endemann künftig 15 Kindern bieten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 14:20 • Verfasst in Recklinghausen

Grüne gegen Lkw in Ortloh

RE (sl). Die Grünen haben für die nächste Haupt- und Finanzausschusses beantragt, eine Verkehrskonzeption für Suderwich zu erstellen, um sicherzu stellen, dass der zunehmende Lkw-Verkehr aus den Wohngebieten herausgehalten wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 14:20 • Verfasst in Recklinghausen

Harald Schmidt in der Engelsburg

Recklinghausen (om). Wie die nach der ersten Phase der Ruhrfestspiele von Recklinghausen abgereisten Weltstars, so waren auch alle Akteure der zweiten Phase – im Bild Harald Schmitz und Ingrid Frobitz – vom Aufenthalt im Best Western Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen hellauf begeistert. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 14:11 • Verfasst in Vest

Post vom Finanzamt lässt auf sich warten

Dorsten/Marl/Haltern (eib). Die einen erwarten ihn sehnsüchtig, andere können gut auf ihn verzichten: Den Brief vom Finanzamt. Es gebe eine „extrem lange Bearbeitungszeit“ in diesem Jahr in Marl, beschwert sich ein Dorstener. Und Steuerberater pflichten dem bei: Zuletzt habe es im (für Dorsten zuständigen) Finanzamt Gladbeck kräftig gehakt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 13:22 • Verfasst in Marl, Haltern, Dorsten

Bewohner der Schlenke gehen vor Gericht

Marl (eib). Sie haben bereits gefeiert und getrunken, und trotzdem ist der Streit der Schlenke-Siedler noch immer nicht beigelegt. Mit der Neuma ringen sie um ihre neuen Wohnungen in der Gartenstadt – dort sehen sie immer neue Qualitäts-Abstriche. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 13:22 • Verfasst in Marl

Freies Parken an den RE-Arcaden?

Recklinghausen (mc). Auf reges Interesse stieß die frühzeitige Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 300 – Löhrhof. Wie das Sonntagsblatt bereits berichtete, soll auf dem Gelände des Löhrhof-Centers und auf dem Parkplatz zwischen Hermann-Bresser-Straße und Löhrgasse die Recklinghausen-Arcaden entstehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 13:20 • Verfasst in Recklinghausen

Roadster-Treff in Westerholt

Herten (om). Die deutschlandweit organisierte Seven IG trifft sich am morgigen Sonntag in Westerholt. Die Interessengemeinschaft für die sportlichen englischen Roadster hatte Frank Primas auf der Suche nach einem Ausflugsziel angesprochen und der Motorsportler erschien ihnen passend. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 31. Mai 2008, 12:11 • Verfasst in Herten