Großbaustelle auf der A52 dauert länger


Dorsten (om). Die seit August laufenden Bauarbeiten auf dem 5,3 Kilometer langen Abschnitt der A52 zwischen Gelsenkirchen und Dorsten werden länger dauern als ursprünglich geplant. Nach Mitteilung der Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm verzögert sich die Gesamtfertigstellung wegen „nicht vorhersehbarer bautechnischer Probleme“. Im Herbst 2008 werde der Streckenabschnitt für den Verkehr freigegeben.

Zwischen Gelsenkirchen und Dorsten wird die A52 für die Verkehrsanforderungen in den nächsten 20 Jahren fit gemacht. Eine umfangreiche Erneuerung der Fahrbahn sowie der Entwässerung und der Schutzeinrichtungen wurde in diesem Zusammenhang durchgeführt. Bis zum Bauende werden 63.800 Kubikmeter Erdarbeiten ausgeführt, 32.000 Kubikmeter Schotter, 31.200 Kubikmeter Asphalt, 1.800 Meter Rohrleitungen für insgesamt 8 Millionen Euro verbaut worden sein.

Im nächsten Jahr ist die Runderneuerung im anschließenden nördlichen Streckenabschnitt geplant. Auch hier muss die Fahrbahn umfangreich wegen erheblicher Fahrbahnschäden saniert werden. Dieser Bauabschnitt kostet 4,5 Millionen Euro.

Samstag, 31. Mai 2008, 10:11 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.