Anekdotensammlung zum großen Jubiläum

Oer-Erkenschwick (mc). Wenn 75 Jahre Vereinsgeschichte anstehen, kann auch mal eine Pressekonferenz zur Anekdotensammlung werden. Am 15. Januar 1933 wurde der SV Neptun gegründet. Und fest steht: Heute wird gefeiert, und zwar den ganzen Tag.

Auf dem Gelände des Maritimo werden sich die verschiedenen Abteilungen des Sportvereins vorstellen. Wasserball, Tauchen, Sponsorenschwimmen, Familiade und Taucher-Schnupperkurse laden zum Mitmachen ein. „Abends feiern wir im Jugendheim weiter“, freut sich Vorsitzender Klaus Schild.

Ein Jubiläumsdreizack ist ebenfalls erschienen und wirft einen Blick in die wechselvolle Geschichte des Vereins. „Beim Zusammenstellen der Vereinszeitschrift haben wir festgestellt, dass der Verein auch ehestiftend gewirkt hat“, schmunzelt Schild beim Durchblättern. Neuestes Paar sind Vanessa Lojek und Jérémy Marécaux aus Halluin. Sie werden vermutlich 2009 vor den Standesbeamten treten.

Diese „grenzenlose Liebe“ ist aber für Klaus Schild auch ein Zeichen dafür, dass beim Sportverein die Städtepartnerschaft mit Halluin funktioniert. Seit 1975 pflegt der SV Neptun den Kontakt mit regelmäßigen Besuchen und Gegenbesuchen.

A propos Anekdoten: Klaus Schild erinnert sich lebhaft an die Springerin Regine Kraus. „Die hatte wasserstoffblondes Haar“, grinst er. „Nach dem fünften Sprung kam sie mit grünen Haaren aus dem Wasser.“

Mit solchen oder ähnlichen Geschichten werden heute sicher zahlreiche Mitglieder aufwarten können.

Samstag, 31. Mai 2008, 11:28 • Verfasst in , Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.