Altstadt-Wochenmarkt zieht um


RE (sl). Unter den alten Bäumen und direkt zwischen Konrad-Adenauer-Platz und dem Eingang zur Altstadt gelegen, wird der traditionsreichste Wochenmarkt Recklinghausens eine neue Qualität bekommen. Bereits früher war er, weil der Rathausvorplatz für andere Zwecke gebraucht wurde, in den kleinen Park neben dem Rathaus verlagert worden.

Die deshalb protestierenden Markthändler hatten danach aber rasch erkannt, dass sie bei diesem Standort entschieden mehr Laufpublikum hatten und die in unmittelbarer Nähe gelegenen Parkplätze ein zusätzlicher Grund für einen Marktbesuch dort waren. Zuletzt drängten sie förmlich auf die jetzt stattfindende Verlagerung. Diese will die Stadt sowohl ihnen wie den Marktbesuchern noch angenehmer machen.

Der Markt erhält deshalb zur Gänze eine gepflasterte Fläche. Sie verhindert bei längerem trockenen Wetter einen unerwünschte Staubentwicklung, bei Regen eine Verschmutzung durch Matsch. Die Vorarbeiten zur Rest-Pflasterung haben bereits begonnen und sollen bis zum 4. Juni abgeschlossen sein. Sollte dies, z. B. witterungsbedingt, nicht möglich sein, werden gegebenenfalls der Bürgersteig am Erlbruch und/oder die angrenzenden Parkplätze vorübergehend zur Marktnutzung freigegeben. Bürgermeister Wolfgang Pantförder: “Ich bin sehr froh über die Verlegung des Marktes. Die idyllische Lage, die viel bessere Besucherfrequenz und gute Angebote der Marktbeschicker werden Grundlage für den Erfolg des neuen Standortes sein. Und wir als Stadt können unseren Rathausplatz das ganze Jahr über für Veranstaltungen u. a. nutzen!“

Freitag, 30. Mai 2008, 19:19 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.