Die Fußgängerzone braucht ein neues Gesicht

Aber: Es ist weder Geld da noch gibt es ein Konzept

Marl. Gibt es eine Neugestaltung der Hülser Fußgängerzone? Informationen im Stadtplanungsausschuss hatten für Verwirrung gesorgt: die Umgestaltung käme nicht, dafür fehle das Geld. Tatsächlich hatte es schon vor Jahren eine Absage gegeben, der entsprechende Ausschuss hatte sich bereits Ende 2011 aufgelöst. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Februar 2015, 15:06 • Verfasst in Marl

Heiße Diskussion um Straßennamen

Umbenennungen abgelehnt. Kriterienkatalog zurückgestellt

Marl. Es bleibt dabei: Weder die Carl-Duisberg-Straße noch die Fritz-Haber-Straße werden umbenannt. Der erneute Antrag der Bürgerliste „Wir für Marl“ bekam nur wenige Stimmen. Der Antrag der SPD, Bewertungskriterien für die Namensgebung von Straßen aufzustellen, wurde zurückgestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Februar 2015, 14:30 • Verfasst in Marl

Yasir hat einen berühmten Patenonkel

Ehrenpatenschaftsurkunde vom Bundespräsidenten

Marl. Sieben Kinder haben Dunia und Ramsi Saado aus Marl. Ihr jüngster Sohn Yasir, am 6. August geboren, hat jetzt einen berühmten Patenonkel: den Bundespräsidenten. Stellvertretend für Joachim Gauck überreichte Bürgermeister Werner Arndt der Familie die Ehrenpatenschaftsurkunde im Rathaus. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Februar 2015, 14:06 • Verfasst in Marl

Verdienstkreuz am Bande für Wolfgang Cech

Langjähriges Engagement im Sport - Initiator des 24-Stunden-Schwimmens

Marl. Im Namen des Bundespräsidenten hat Landrat Cay Süberkrüb das Verdienstkreuz am Bande an Wolfgang Cech aus Marl verliehen. Cech wurde für sein langjähriges Engagement im Sport ausgezeichnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Februar 2015, 13:06 • Verfasst in Marl

Stabwechsel beim Amtsgericht

Markus Ausitz Nachfolger von Irene Rezori

Marl. Neuer Direktor des Amtsgerichts Marl ist Markus Ausetz. Seine Vorgängerin Irene Rezori wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Markus Ausetz, 1968 in Olpe geboren, begann seine richterliche Tätigkeit 1998 bei dem Landgericht Essen. 2001 wurde er Richter am Landgericht in Essen. 2004 bis 2006 war er in den Geschäftsbereich des NRW-Ministerpräsidenten abgeordnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Februar 2015, 12:06 • Verfasst in Marl

Der Ton wird rauer im Stadtrat

Bürgermeister legt sich mit zwei Fraktionen an

Marl. Bürgermeister Werner Arndt geht knallhart vor. Er wolle nicht für alle der Bürgermeister sein, blaffte er im Rat Borsu Alinagi (Unabhängig Bürgerpartei) an. Im selben Zug bekam auf Friedrich Dechert (Wir für Marl) zu hören: „Das Wort, das Herr Dechert gibt, ist nicht viel wert.“ Die Attacke stellt einen neuen Höhepunkt in den Ratsauseinandersetzungen dar. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. Februar 2015, 12:06 • Verfasst in Marl

Streit nach Unfall eskaliert

Recklinghausen/Marl. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Herner Straße in Recklinghausen fuhr ein 20-jähriger Recklinghäuser einen 24-jährigen Fußgänger aus Marl an. Die beiden Beteiligten gerieten in Streit. Im weiteren Verlauf zückte der Recklinghäuser ein Messer… Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Februar 2015, 16:01 • Verfasst in Vest

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Marl. Vor der Baustellenampel auf der Recklinghäuser Straße ereignete sich jetzt ein Auffahrunfall, wobei eine 76-jährige Frau schwere Verletzungen erlitt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Februar 2015, 16:01 • Verfasst in Marl, Vest

Unfallflucht - 8.000 EUR Sachschaden

Recklinghausen. Auf der Sibylla-Merian-Straße, kurz vor dem Wendekreis, kam einem 18-jährigen PKW-Fahrer aus Recklinghausen ein PKW mittig auf der Fahrbahn entgegen. Beim Versuch auszuweichen, prallte der 18-Jährige gegen einen Baum. Der Unfallverursacher suchte das Weite. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. Februar 2015, 14:40 • Verfasst in Recklinghausen

Auf Schatzsuche am KulturKanal

RVR startet neue Foto-Caching-Aktion

Vest. Schatzsucher haben Saison am KulturKanal: Zum Beginn der Outdoor-Saison starten der Regionalverband Ruhr (RVR) und die beteiligten Städte ein Geocaching der besonderen Art. Beim ersten Foto-Caching geht es nicht nur darum, mithilfe von GPS-Geräten kleine Schätze zu finden, sondern auch darum, diese mit interessanten, witzigen Fotos und Texten zu beschreiben. Die besten Foto-Caches werden prämiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:05 • Verfasst in Vest

Kraftstoffpreise steigen wieder

Die Kraftstoffpreise klettern leicht, aber stetig nach oben. Der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,5 Cent auf 1,341 Euro. Für einen Liter Diesel müssen Autofahrer durchschnittlich 1,211 Euro bezahlen; das sind gegenüber der Vorwoche 0,8 Cent mehr. Wie Sie trotzdem noch sparen können, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Februar 2015, 13:37 • Verfasst in Verschiedenes

Sahra Wagenknecht diskutiert in der insel

Marl. Die Vize-Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Sahra Wagenknecht, wird am Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr, im großen insel-Saal sprechen – und zwar zu dem Thema „Freiheit statt Kapitalsimus – über vergessene Ideale, die Eurokrise und unsere Zukunft“. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Februar 2015, 10:00 • Verfasst in Marl

Gesundheitsamt wird abgerissen

Nach 50 Jahren gibt es den Raum-Bedarf nicht mehr

Marl. Das Gesundheitsamt des Kreises am Lehmbecker Pfad in Drewer wird abgerissen. Alle Bemühungen für eine Nachfolgenutzung oder einen Verkauf sind fehlgeschlagen. Die fast 4000 qm große Immobilie steht bereits seit Dezember 2014 leer, weil es keinen Bedarf mehr gibt. Aber der Abriss ist teuer… Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 24. Februar 2015, 9:00 • Verfasst in Marl

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Marl. Der Hospizverein Marl e.V. bietet ab dem 4. März 2015 einen Basiskurs für ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen und Begleiter an, der insgesamt 100 Unterrichtsstunden umfasst. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 23. Februar 2015, 9:00 • Verfasst in Marl

1. Preis für Schüler des ASGS Gymnasium Marl

Marl. Sie freuen sich über einen der drei Preise des Wettbewerbs „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ – Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Marl mit ihrem Projekt „Projektkurs Elektromobilität“. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:50 • Verfasst in Marl