Kleine Krachmacher auf Kamelle-Tour durch Dorsten


Dorsten. Traditionell zogen auch in diesem Jahr die „jungen Krachmacher“ in den Stadtteilen Wulfen, Lembeck und Barkenberg durch den Ort. Die kleinen Karnevalisten, begleitet von den Lehrkräften ihrer Schulen, sammelten fleißig Bonbons uns sonstige kleine Überraschungen, die ihnen von den Anwohnern zugeworfen wurden.

Mit Trommeln und Rasseln durch Wulfen

Gut 200 Wulfener Grundschüler und ihre Lehrer zogen am Freitag toll kostümiert durch den Ortskern. Der mittlerweile traditionelle Krachmacherumzug, ausgehend von der Wittenbrink Schule, wurde nicht nur von vielen Eltern und Verwandte gesäumt. Auch viele Passanten und Anwohner feuerten die jungen Narren kräftig an. Die Nachwuchs-Karnevalisten zogen mit Trommeln, Pfeifen und Rasseln durch die Straßen und machten so lautstark auf sich aufmerksam. Egal ob Cowboy, Indianer oder Polizist, sie alle hatten mächtig viel Spaß. Die fantasievoll verkleideten Schülerinnen und Schüler sorgten kräftig für Stimmung und wurden dafür am Ende gut belohnt. Die Erwachsenen ließen reichlich Bonbons und Süßigkeiten auf die Kinder niederregnen.


Unterstützung vom Kindergarten in Lembeck

Lautstark und von weiten gut hörbar zogen auch die Don-Bosco Grundschüler zusammen mit ihren Lehrern durch Lembecks Dorfmitte. Mit Pauken und Trompeten ging es für die einfallsreich verkleideten Mädchen und Jungen auf Kamelle Tour. Unterstützung gab es in diesem Jahr auch vom Kindergarten St. Laurentius. Freudestrahlend warteten zahlreiche Zuschauer, bestehend aus Eltern und Angehörige, am Straßenrand auf die lustige Truppe. Die kleinen Ritter, Cowboys oder Prinzessinnen waren auf Süßigkeiten-Jagd, die reichlich
aus der Zuschauermenge auf die Kinderschar niederprasselte. Aufgeteilt nach Klassen marschierten die jungen Jecken samt Lehrer von der Grundschule aus, über den Schluerweg in Richtung Geschäftstrasse und weiter bis hin zum Altenheim an der Schulstraße. Anschließend ging es wieder zurück.

Junge Krachmacher in Barkenberg unterwegs

Auch in diesem Jahr zogen die Barkenberger Grundschüler der Grünen Schule wieder durch ihren Ortsteil. Gut 260 Kinder verbreiteten bei bestem Karnevalswetter am Freitagmorgen super Stimmung rund um ihre Schule.

Der Krachmacherumzug startete gegen 10.15 Uhr und schlängelte sich am evangelischen Gemeindezentrum vorbei in Richtung zum Kirchplatz St. Barbara. Von da aus ging es auch schon wieder zurück zur Schule. In den letzten Jahren ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass viele Eltern und
Verwandte sich am Wegesrand einfinden und die Kids kräftig mit Bonbons und kleinen Überraschungen bewerfen. Zurück in der Schule wurde in der Pausenhalle weiter gefeiert.


Fotos: Bludau

Sonntag, 15. Februar 2015, 13:29 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.