Gesundheitsamt wird abgerissen

Marl. Das Gesundheitsamt des Kreises am Lehmbecker Pfad in Drewer wird abgerissen. Alle Bemühungen für eine Nachfolgenutzung oder einen Verkauf sind fehlgeschlagen. Die fast 4000 qm große Immobilie steht bereits seit Dezember 2014 leer, weil es keinen Bedarf mehr gibt.

Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass der viergeschossige Gebäudekomplex mit einem angeschlossenen zweigeschossigen Teil aus dem Jahre 1964 in dieser Größe nicht mehr gebraucht wird.

700 qm reichen für die übrig gebliebenen Aufgaben aus: Räume für den Amtsärztlichen Dienst, Kinder- und Jugendärztlichen Dienst sowie Zahnärztlichen Dienst und Sozialpsychiatrischen Dienst zogen in das Nachbargebäude Lehmbecker Pfad 35 bis 37. Apothekenaufsicht und Aids-Beratung gingen ins Kreishaus nach Recklinghausen.

Einen Interessenten für den Komplex hatte der Kreis zunächst gefunden. Der wollte (so wie er es schon mit dem Gesundheitsamt in Gladbeck gemacht hatte), Grundstück und Gebäude übernehmen, umbauen und dann wieder an den Kreis zurückvermieten. Doch dazu kam es nicht.

Um den Leerstand vor Vandalismus zu schützen, wäre aufwändige Sicherungen nötig geworden. Der Kreis macht stattdessen kurzen Prozess: In der zweiten Jahreshälfte 2015 soll das Gebäude abgerissen werden. Dafür stehen 500.000 Euro bereit. Die Entscheidung fällt der Kreistag am 23. Februar.

Und was passiert danach? Die CDU Marl macht schon mehrfach darauf aufmerksam, dass im Umfeld mehrere Immobilien auf eine Veränderung warten (zwischen Bergstraße und Lehmbecker Pfad, Karl-Liebknecht-Straße und Langehegge): Opel Bieling gibt es nicht mehr, die katholische Hauptschule ist in der Diskussion, die Familienbildungsstätte an St. Josef wird mit Dorsten zusammengelegt, das Gesundheitsamt wird abgerissen. Die Verwaltung winkte ab: Privatangelegenheit, kein Grund, sich als Stadt einzumischen.

Dienstag, 24. Februar 2015, 9:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.