Haltern will kein Bergbau-Denkmal

LWL: Schacht 8 ist eine Landmarke. Die Stadt ist dagegen

Haltern. Bergbau bedeutet Ruhrgebiet und ein Industriestandort wollte Haltern niemals sein. Früher kämpfte die Stadt gegen die Nordwanderung des Bergbaus. Jetzt kämpft sie dagegen, dass die 45 Jahre alte Anlage AV 8 unter Denkmalschutz gestellt wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. April 2023, 11:40 • Verfasst in Vest

Alle Blitzer der Kreisverwaltung

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 1. Mai bis 7. Mai 2023 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. April 2023, 11:20 • Verfasst in Vest

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 1. Mai bis 7. Mai 2023 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. April 2023, 11:10 • Verfasst in Recklinghausen

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 1. Mai bis 7. Mai 2023 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. April 2023, 11:00 • Verfasst in Marl

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 1. Mai bis 7. Mai 2023 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. April 2023, 10:50 • Verfasst in Dorsten

Krach in der CDU: Dargel gründet neue Fraktion

Der langjährige Fraktionsvorsitzende ging, wie zuvor schon Langenkamp

Marl. Noch nie war es so schwer, in Marl Politik zu machen. Der Stadtrat ist jetzt zersplittert in neun Fraktionen, nachdem die CDU den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Dargel zunächst kaltstellte und dieser daraufhin Fraktion und Partei verlassen hat. Inzwischen hat er mit Manfred Langenkamp eine neue Fraktion gegründet: „Fokus Marl“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. April 2023, 13:45 • Verfasst in Marl

Spannende Einblicke am „Girls‘ and Boys‘ Day“

18 Jugendliche lernten einen Tag lang verschiedene Berufsbilder kennen

Marl. Die Stadt Marl hat gestern (27.April.) zum bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ zehn Mädchen und acht Jungen begrüßt. Die Jugendlichen lernten einen Tag lang die verschiedenen Berufsbilder bei der Stadtverwaltung kennen. Während die Mädchen bei der Feuerwehr im Einsatz waren, schnupperten die Jungen in den Berufsalltag im Personal- und Ordnungsamt sowie in der Pressestelle, im Stadtmarketing und in einer Kita hinein. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. April 2023, 13:30 • Verfasst in Marl

„Zukunft Arbeit“ beim Arbeitnehmerempfang

Veranstaltung stimmt auf den traditionellen „Tag der Arbeit“ ein

Herten. Beim städtischen Arbeitnehmerempfang am gestrigen Freitag (28. April) in der Kantine der Vestischen Straßenbahnen gaben sich die Redner des Abends mal nachdenklich, mal kämpferisch. Die zentralen Forderungen waren aber die gleichen: Die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam bewältigen und dabei niemanden zurücklassen. Nach den Reden standen ein kleiner Imbiss und der gegenseitige Gesprächsaustausch auf dem Programm. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 29. April 2023, 13:15 • Verfasst in Herten

Erst neue Pipelines dann neuer Spielplatz

Evonik baute 50 Kilometer Fernleitungen

Marl. Pipelines sind für den Chemiepark Marl Lebensadern, sowie ein Kinderspielplatz für einen Kleingartenverein ein wichtiger Teil des Vereinslebens ist. Da im Zuge der Bauarbeiten für das Pipelines-Projekt „Cuniwest“ der Spielplatz des Kleingärtnervereins „Zum Sauerbruch“ weichen musste, wurde er nun wieder aufgebaut und neu gestaltet. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. April 2023, 14:18 • Verfasst in Marl

Tag der Arbeit: Geänderte Abfallbeseitigung

Datteln: Tonnen werden teilweise einen Tag später geleert

Datteln. Die Stadt Datteln informiert über die geänderte Abfuhr der Abfallbehälter. Wegen des „Internationalen Tags der Arbeit“ am Montag, 1. Mai, ändern sich die Termine für die Abfallbeseitigung. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. April 2023, 11:55 • Verfasst in Datteln

Süder Wochenmarkt fällt am 2. Mai aus

Der Wochenmarkt in Recklinghausen-Süd, Am Neumarkt, fällt am Dienstag, 2. Mai, aus. Ein Ersatztermin ist nicht geplant. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. April 2023, 11:49 • Verfasst in Recklinghausen

Stadt lädt erneut zur Bürgerinformation ein

Marl. In Drewer-Süd plant die Stadt Marl in Zusammenarbeit mit der Hermann Wübbe Baulanderschließung GmbH die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers. Um die Bürgerschaft über den Fortschritt der Planungen zu informieren, lädt Baudezernentin Andrea Baudek für Dienstag,16. Mai, zu einer Bürgerveranstaltung ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 28. April 2023, 11:46 • Verfasst in Marl

Blinde Zerstörungswut im Höttingspark

Ersatzpflanzungen für Erinnerungsbäume sind zeitnah geplant

Datteln. So viel Zerstörungswut macht einfach sprachlos. Erst im November 2022 wurden die Erinnerungsbäume im Höttingpark gepflanzt, jetzt wurden drei der Bäume einfach abgebrochen; nur noch die Stämme sind zu sehen. „Es ist mir unverständlich, wie man diese Bäume einfach mit roher Gewalt zerstören kann“, äußerte sich Bürgermeister André Dora enttäuscht. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 26. April 2023, 15:38 • Verfasst in Datteln

Frühlingsfest Recklinghausen lockt in die Altstadt

Recklinghausen. Die Zeichen sind unverkennbar: Der Frühling ist da. Nach drei Jahren coronabedingter Pause kann nun auch wieder das beliebte Frühjahrsfest in der Altstadt von Recklinghausen stattfinden. Am Wochenende, 6. und 7. Mai, locken vielfältige Angebote, ein buntes Kinderprogramm und der verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) in die „Gute Stube“. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 26. April 2023, 12:45 • Verfasst in Recklinghausen

Das DeutschlandTicket steht vor dem Start

VRR rechnet mit 700.000 Abonnements

Region. Ab dem 1. Mai können Fahrgäste mit dem DeutschlandTicket für 49 Euro im Monat den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Bisher haben sich etwa 95 Prozent der angeschriebenen VRR-Abo-Kundinnen und -Kunden für eine Umstellung ihres bisherigen Abos in das DeutschlandTicket entschieden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 25. April 2023, 17:40 • Verfasst in Verschiedenes