Rundgänge zur „Charta der Friedhofskultur“

VHS Datteln lädt Bürger zu thematischen Erkundungen ein

Datteln. 2022 ist die Stadt Datteln der Charta der Friedhofskultur beigetreten, nachdem der Rat der Stadt den Beitritt einstimmig beschlossen hatte. Das nimmt die VHS Datteln zum Anlass, Bürger einzuladen, den Hauptfriedhof auf thematischen Rundgängen näher zu erkunden.

Zum Auftakt – und noch vor dem ersten Rundgang – stellt Bürgermeister André Dora am Mittwoch, 3. Mai, um 17 Uhr die Beitrittsurkunde zur Charta der Friedhofskultur vor der Trauerhalle vor. Treffpunkt für alle Rundgänge ist die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof. Eine telefonische Anmeldung unter 02363/107-412 oder per Mail an vhs@stadt-datteln.de ist erwünscht, aber nicht erforderlich. Die Rundgänge sind kostenfrei und finden in jedem Fall statt, so dass sich die Interessierte auch kurzfristig zur Teilnahme entschließen können.
 
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 17.15 Uhr
Rundgang zu geschichtlichen Orten
Theodor Beckmann

Donnerstag, 4. Mai 2023 um 17 Uhr
Gräberfelder und Bestattungsformen
Jörg Schug

Freitag, 5. Mai 2023 um 15 Uhr
Literarischer Friedhofsspaziergang
Peter Falk

Samstag, 6. Mai 2023 um 15 Uhr
Botanisch-naturkundlicher Rundgang
Andrea Hans
 
Charta der Friedhofskultur
An der Gründung der Charta der Friedhofskultur 2021 waren die wichtigen Institutionen und Verbände des deutschen Friedhofswesens beteiligt: Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal, der Bund deutscher Friedhofsgärtner, der Bundesverband Deutscher Bestatter, der Bundesverband Deutscher Steinmetze, das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur, die Stiftung Deutsche Bestattungskultur, der Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands, der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur und nicht zuletzt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Montag, 24. April 2023, 12:10 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.