Taucher aus Haltern stirbt im Auesee

Haltern/Wesel. Aus einem beabsichtigten Tauchgang wurde nichts. Ein Ehepaar aus Haltern wurde vielmehr in einen tragischen Unfall verwickelt, Der 60 Jahre alte Mann verstarb vor Ort trotz schnell eingeleiteter Reanimation.

Am Freitagnachmittag beabsichtigte das Ehepaar im Weseler Auesee zu Tauchen. Gegen 13.50 Uhr kauften die 58-jährige Ehefrau und ihr 60 Jahre alter Mann zunächst eine Eintrittskarte und begaben sich dann zum Tauchereinstieg.

Anschließend gingen beide in Taucherausrüstung ins Wasser. Als die Frau bereits abgetaucht war, bemerkte sie, dass ihr Mann ihr nicht folgte. Daraufhin tauchte sie auf und bemerkte, dass ihr Mann nicht mehr reagierte. Ein zufällig in der Freizeit anwesender Polizist bemerkte die hilflose Lage des Ehepaares und leistete erste Hilfe. Unterstützung kam auch von zwei jungen Rettungssanitätern der DLRG, die gerade im Strandbereich des Auesees mit einem Rettungsboot unterwegs waren.

Trotz der schnellen Reanimation, die auch eine herbeigerufene Notärztin fortsetzte, verstarb der Mann.

Wie die Polizei heute Morgen mitteilte, haben die Ermittlungen ergeben, dass der 60-Jährige aus medizinischen Gründen verstarb. Sowohl ein Fremdverschulden als auch Fehler an der Tauchausrüstung können ausgeschlossen werden.

Montag, 17. April 2023, 16:17 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.