Riesiger Haufen Altreifen im Wald

Dorsten. Gleich drei Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, zwei Fahrzeuge und eine 14 Kubikmeter fassenden Mulde waren notwendig um am Tüshausweg in Dorsten-Holsterhausen einen riesigen Haufen Altreifen, teilweise mit Felge, aus einem Waldstück zu entsorgen.

Die Sauerei hatten Spaziergänger zwischen dem Friedhof und dem Ortsteil Deuten entdeckt. Für die Meldung dieser illegalen Entsorgung wurde auch die neue WhatsApp-Funktion der Stadt Dorsten genutzt, die erst Anfang der Woche ihren Betrieb aufnahm. Damit können wilde Müllkippen durch Bürger noch einfach dem Entsorgungsbetrieb gemeldet werden.

Die drei Mitarbeiter der Stadt mussten gleich mehrfach mit einer Pritsche rund 100 Meter in den Wald fahren, um die Reifen nach und nach zur Straße zu transportieren und hier dann erneut mühsam per Hand in die Mulde umzuladen. Danach wurden die Reifen dann zur legalen Entsorgung gebracht.

Die Stadt hofft auf Zeugen, die den oder die bislang unbekannten Verursacher bemerkt haben. Wie aus früheren Fällen dieser Art bekannt, weist die Stadt Dorsten in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Dorstener am Wertstoffhof des Entsorgungsbetriebs (An der Wienbecke 15) die Möglichkeit haben, Abfälle und Wertstoffe aus Haushalten oder Kleingewerben zu entsorgen – und das teilweise sogar kostenlos. Die Entsorgung von PKW-Reifen ist für je zwei Euro möglich.

Freitag, 21. April 2023, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.