„Zukunft Arbeit“ beim Arbeitnehmerempfang

Bild: (v.l.n.r.) Holger Becker (stellv. Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH), Thomas Prinz (DGB-Ortsverbandsvorsitzender) und Bürgermeister Matthias Müller sprachen beim Arbeitnehmerempfang 2023.

Herten. Beim städtischen Arbeitnehmerempfang am gestrigen Freitag (28. April) in der Kantine der Vestischen Straßenbahnen gaben sich die Redner des Abends mal nachdenklich, mal kämpferisch. Die zentralen Forderungen waren aber die gleichen: Die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam bewältigen und dabei niemanden zurücklassen.

„Es ist schön, Sie heute nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder hier bei uns begrüßen zu dürfen“, so Holger Becker, stellvertretender Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH. Nunmehr zum 16. Mal fand die Veranstaltung auf dem Gelände des Verkehrsbetriebs statt.

„Ungebrochen solidarisch“

„Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass wir auch in Zukunft gesellschaftliche Probleme nur gemeinsam bewältigen können. Die existenziellen Ängste der Bevölkerung wirken sich nicht nur auf das private Umfeld, sondern auch das gemeinschaftliche Arbeiten aus. Daraus ergeben sich Unsicherheiten, aber auch Chancen. Diese müssen wir ergreifen“, so Bürgermeister Matthias Müller. „Wir dürfen daher nicht müde werden, immer wieder in den Dialog einzutreten, und müssen das Gemeinwohl in den Vordergrund stellen.“

„Die vergangenen drei Jahre waren durch viele Krisen geprägt. Die Menschen konnten sich nicht auf alte Sicherheiten verlassen und schauen zum Teil mit Sorge in die Zukunft“, mahnte der DGB-Ortsverbandsvorsitzende Thomas Prinz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) stellt seine Aktivitäten zum „Tag der Arbeit“ in diesem Jahr unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ vor. Damit wollen die Gewerkschaften ein Zeichen für die Arbeitnehmerinnen und -nehmer setzen. Es bedürfe mehr denn je einer klaren Haltung, um auch in Zukunft gerechte Löhne und Sicherheiten für die Menschen zu garantieren.

Die traditionelle Veranstaltung anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai besuchten rund 60 Hertener Bürger, Vertreter der Gewerkschaften und Verbände, sowie der Ratsfraktionen. Am kommenden Montag, 1 Mai, folgt dann ab 11 Uhr die Maikundgebung vor dem Hertener Rathaus (Kurt-Schumacher-Straße 2, 45699 Herten).

Hintergrund

Der Arbeitnehmerempfang wurde 2004 ins Leben gerufen und soll zusätzlich zu der traditionellen Maikundgebung zum Tag der Arbeit auf die Belange der Beschäftigten aufmerksam machen. Seit 2005 findet die Veranstaltung in den Räumen der Vestischen Straßenbahnen statt, wo Geschäftsführer Martin Schmidt und sein Team die Gäste empfangen und bewirten.

Samstag, 29. April 2023, 13:15 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.