Spannende Einblicke am „Girls‘ and Boys‘ Day“

Bild: Zum Abschluss des Tages posierten die neugierigen Girls‘-Day-Teilnehmerinnen für ein Foto auf der Feuerwehrleiter.

Marl. Die Stadt Marl hat gestern (27.April.) zum bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ zehn Mädchen und acht Jungen begrüßt. Die Jugendlichen lernten einen Tag lang die verschiedenen Berufsbilder bei der Stadtverwaltung kennen. Während die Mädchen bei der Feuerwehr im Einsatz waren, schnupperten die Jungen in den Berufsalltag im Personal- und Ordnungsamt sowie in der Pressestelle, im Stadtmarketing und in einer Kita hinein.

Der „Girls‘ and Boys‘ Day“ bietet Mädchen und Jungen jährlich die Gelegenheit, verschiedene Berufe zu entdecken. Auch die Stadt Marl hat sich jetzt wieder an dem Aktionstag beteiligt. Die Gleichstellungsbeauftragte Kim-Karina Bönte lud zehn Schülerinnen in die Hauptfeuerwache und acht Schüler in die Verwaltung und in einen Kindergarten ein. Bürgermeister Werner Arndt schaute am Donnerstag bei den Mädchen an der Feuerwache persönlich vorbei und überreichte kleine Geschenke zur Erinnerung. „Der Girls’ und Boys‘ Day war wieder einmal ein voller Erfolg. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die jungen Menschen am Nachmittag mit neuen Erfahrungen und einem Lächeln zu verabschieden.“

Mädchen erklimmen Drehleiter

Für die Acht- und Neuntklässlerinnen gab es am „Mädchen-Zukunftstag“ viel zu erleben: Feuerwehr-Chef Rainald Pöter begrüßte zunächst die Mädchen. Danach erklärten ihnen Katrin Wüller und Martin Heitermann den Aufbau und die Struktur der Feuer- und Rettungswache und führten sie durch die Atemschutzübungsstrecke. Hier konnten die Mädchen mit Helm und Handschuhen ausgestattet im Übungsparcours Hindernis für Hindernis überwinden, die Endlosleiter besteigen und auf dem Laufband ihre Kondition testen. Auch die 30 Meter hohe Drehleiter durften die Mädchen erklimmen.

Samstag, 29. April 2023, 13:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.