Ergo-Praxis in Dorsten-Holsterhausen in Flammen

Bild: Mit einem relativ großen Aufgebot gingen die Wehrmänner von innen und außen gegen das Feuer vor. Foto: Bludau

Dorsten. Hell loderten heute am späten Nachmittag Flammen aus aus den Fenstern einer Therapiepraxis an der Borkener Straße. Drei Feuerwehr-Einheiten samt Rettungsdienst und Notarzt wurden im Ortsteil Holsterhausen zu dem Brand beordert. Als die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr eintrafen, schlugen die Flammen unter starker Rauchentwicklung bereits aus einem Fenster des Therapiezentrums

Die Borkener Straße (B 224) wurde daraufhin von der Polizei voll gesperrt, was für reichlich Verkehrschaos in diesem Bereich von Dorsten sorgte. Gleich mehrere Trupps der Feuerwehr, die mit der Hauptwache sowie den freiwilligen Löschzügen Hervest 1 und Holsterhausen vor Ort waren, drangen unter Atemschutz in das Gebäude vor. Eine Nebentür musste dafür aufgebrochen werden.

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer aber nicht nur von innen mit einem C-Rohr, sondern auch von außen mit zwei C-Rohren. Nach ersten Erkenntnissen ist bei dem Feuer niemand verletzt worden. Nach rund 30 Minuten konnten die Einheiten den Brand unter Kontrolle bringen. Die Räumlichkeiten wurden anschließend mit drei Hochleistungslüftern belüftet. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, warfen die Einsatzkräfte unter Atemschutz einiges an Mobiliar aus dem Fenster des Brandraumes.

Auch die angrenzenden Räumlichkeiten wurden kontrolliert, um weitere mögliche Brandherde auszuschließen. Nach erstem Augenschein gibt es einen erheblichen Gebäudeschaden. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Im Anschluss an die Löscharbeiten wird die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Montag, 17. April 2023, 20:50 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.