Die Regenmacher aus Marl

André Kasper und Kollegen vom Betriebshof im Dienst der Natur

Marl. Wenn das Thermometer gefühlt eher an der 40 Gradmarke kratzt, als bei 30 Grad Celsius, dann ist es heiß, sehr heiß. Darunter leiden nicht nur Mensch und Tier, auch die Pflanzen dürsten nach Wasser. Pflanzen und vor allem junge Bäume müssen versorgt werden. Dann ist André Kasper vom Zentralen Betriebshof (ZBH) in seinem Element, macht sich mit dem Gießwagen auf den Weg und lässt es daraus „regnen“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. August 2022, 13:08 • Verfasst in Marl

Neue Möwe auf Testfahrt

Haltern. Einige Wochen ist es schon her, dass das neue Fahrgastschiff „Möwe“ vom Tieflader auf den Halterner Stausee gehievt wurde. Aber noch kann man das elektrisch angetriebene Schiff bestenfalls im Testlauf sehen. Bis zum regulären Betrieb dauert es noch einige Zeit. Zur Zeit macht sich der Kapitän mit dem Schiff vertraut und lernt die (neuen) Routen kennen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. August 2022, 12:36 • Verfasst in Vest

Transporter verunglückt – zahlreiche Schweine verendet

A31 über Stunden gesperrt – Beifahrerin in Lebensgefahr

Dorsten. Nachdem ein mit 160 Schweinen beladener Tiertransporter in der Nacht auf der A31 in Höhe Dorsten Lembeck auf die Seite kippte, war davon ausgegangen worden, dass die Sperrung der Autobahn bis in den heutigen Nachmittag andauern würde. Die Bergung lief aber so zügig ab, dass die Sperrung heute Vormittag wieder aufgehoben werden konnte. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. August 2022, 11:50 • Verfasst in Dorsten

Freundeskreis startet mit neuem Programm

Konzertsaison beginnt am 20. August

Marl. Der Freundeskreis für Musik und Kunst lädt zu einem umfang- und abwechslungsreichen Konzertprogramm ein. Los geht es bereits am Samstag, 20. August (20 Uhr), im Kulturzentrum Erlöserkirche mit einem Orchesterkonzert des Europäischen Klassikfestivals, der sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 13. August 2022, 11:00 • Verfasst in Marl

Polizei nimmt Werkzeugkoffer-Dieb fest

Recklinghausen. Ein 54-jähriger Mann aus Dortmund sitzt in U-Haft, nachdem er am Donnerstagnachmittag versucht haben soll, acht Werkzeugkoffer aus dem OBI Heimwerkermarkt an der Schmalkalder Straße zu stehlen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. August 2022, 12:09 • Verfasst in Recklinghausen

Corona-Virus: Elf weitere Todesfälle im Kreis

Vest. Es gibt elf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Kreis Recklinghausen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. August 2022, 10:47 • Verfasst in Verschiedenes

Tiefbauarbeiten auf Drewerstraße gehen weiter

Marl. Nach einer etwas längeren „Corona-Pause“ der ausführenden Firma, schreiten die Entwässerungs- und Straßenbauarbeiten auf der Drewerstraße nun voran. Mitte Oktober rechnet der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mit dem Abschluss der gesamten Maßnahme und der Verkehrsfreigabe. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. August 2022, 10:46 • Verfasst in Marl

Perfide: Dieb reißt Seniorin die Kette vom Hals

Recklinghausen. Die Polizei sucht nach einem Dieb, der in einem Linienbus einer 79-jährigen Frau die Kette vom Hals gerissen hat. Als der Bus an einer Haltestelle stoppte, sprang der Mann auf, riss die Kette an sich und sprang aus dem Bus. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. August 2022, 10:39 • Verfasst in Recklinghausen

Verblüffende Fortpflanzung

Vest. Fast filmreif: „Sex in the City“ ist der Titel der nächsten Exkursion im Emscherbruch an der Stadtgrenze Gelsenkirchen/Herten, zu der der Regionalverband Ruhr (RVR) am Sonntag einlädt. Im Mittelpunkt der zweistündigen Veranstaltung auf der Route Industrienatur stehen die raffinierten und oft verblüffenden Fortpflanzungskünste von Pflanzen und Tieren. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 12. August 2022, 10:28 • Verfasst in Vest

Mit Feuerpatschen gegen Böschungsbrand

Dorsten. An gleich zwei Stellen an der Gelsenkirchener Straße im Dorstener Stadtteil Altendorf-Ulfkotte waren heute Nachmittag Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr forderte weitere Unterstützung an, doch bis die weiteren Kräfte vor Ort waren, kam ein ganz altes Hilfsmittel zum Einsatz: Feuerpatschen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 11. August 2022, 18:00 • Verfasst in Dorsten

Viel Geld für den Freizeitpark Brassert

Marl. Der Freizeitpark Brassert kann aufgewertet werden. Die Bezirksregierung Münster hat mitgeteilt, dass die Sanierung des Freizeitparkes Brassert in das Programm „Investitionspakt Sport NRW 2022“ aufgenommen wurde. Der Freizeitpark wird mit dem Höchstbetrag von 750.000 Euro gefördert. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 11. August 2022, 16:14 • Verfasst in Marl

Rotes Kreuz ruft auf: Jetzt Blut spenden

Krankheiten kennen keine Sommerpause

Marl. Das Rote Kreuz in Marl-Alt-Marl ruft für Freitag, 26. August, zur Blutspende auf. Blutspender sind von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Pfarrheim St. Georg, Altmarkt 10, herzlich willkommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 11. August 2022, 11:10 • Verfasst in Marl

Dorsten/Haltern: Zwei Graffiti-Sprayer erwischt

Dorsten/Haltern. Die Polizei hat am späten Dienstagabend in Dorsten und Haltern am See zwei Graffiti-Sprayer gestellt. In beiden Fällen hatten Zeugen die Polizei alarmiert, woraufhin die mutmaßlichen Täter noch vor Ort angetroffen werden konnten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 10. August 2022, 11:48 • Verfasst in Haltern, Dorsten

Im Streit mit Eisenstange zugeschlagen

Herten. Auf der Ewaldstraße sind am späten Dienstagabend mehrere Männer in Streit geraten. Zeugen meldeten gegen 23.45 Uhr eine lautstarke Diskussion auf der Straße, anschließend sollen die Männer aufeinander losgegangen sein. Einer der Beteiligten soll auch mit einer Eisenstange zugeschlagen haben. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 10. August 2022, 11:29 • Verfasst in Herten

Bei Einbruch beobachtet – Festnahme

Recklinghausen. Pech für einen Einbrecher. Ein Zeuge beobachtete die Tat und rief die Polizei. Die nahm den Mann aus Recklinghausen (38) beim Verlassen des Tatorts fest. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 9. August 2022, 13:20 • Verfasst in Recklinghausen