„Blickpunkt Marl“ will endlich durchstarten

Bild: Hubert Schulte-Kemper (Mitte), Kevin Bär (links) und Michael Küper gehören dem Blickpunkt-Vorstand an.

Marl. Mit Elan wollen die Mitglieder des Vereins „Blickpunkt Marl“ an die Arbeit gehen. Bislang wurde der mittlerweile eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Verein durch die Corona-Pandemie ausgebremst. „Davon wollen wir uns aber nicht mehr aufhalten lassen und uns den Herausforderungen in Marl stellen“, so der Vorsitzende und Ideengeber Hubert Schulte-Kemper.

Trotz aller Widrigkeiten durch Corona konnten – ganz im Sinne des Vereinsgedanken „Nicht meckern – anpacken!“ – mehrere Projekte umgesetzt werden, wie z.B. am Erzschacht, wo durch die Initiative von Schatzmeister Kevin Bär und mit Unterstützung von e.on eine sehenswerte Beleuchtung dauerhaft installiert wurde.

Des Weiteren wurde in der Bürgersprechstunde im Marler Stern im Februar das Problem einer fehlenden Hundewiese in Marl an die Vereinsmitglieder herangetragen. Dieses konnte kurzfristig durch eine Grundstücksüberlassung des Vereinsvorsitzenden gelöst werden. Zwei weitere Projekte befinden sich noch in Arbeit: Die (Neu-)Gestaltung eines Rollerskateparks am Standort Zeche Brassert in Kooperation mit dem Verein „Rollkunstlauf VfL Hüls“ und die Suche nach einem Standort für ein Spielzeugmuseum mit Ausstellungsstücken von Dr. Peter Weber.

Im Rahmen der letzten Sitzung wurde auch der Startschuss für die Arbeit in den einzelnen Ausschüssen gegeben: Roland Wübbe zeichnet verantwortlich für „Wirtschaft und Steuern“, Julia Bachmann für eine „Lebendige Stadt“, Judith Elfering für die „Stadt- und Gewerbeentwicklung“, Volker Zwetzschke für Kultur, Kevin Bär für Ökologie, Klima und Nachhaltigkeit, Rafael Rösner für Familie und Bildung (Schwerpunkt Schule). Hubert Schulte-Kemper kümmert sich um den Themenkomplex Jugend. Speziell will er sich um die Bereiche Jugendarbeitslosigkeit und Jugendkriminalität in Marl kümmern und Anregungen geben, wie man die Probleme in den Griff bekommen könnte.

Für weitere Impulse, Hinweise und Anregungen aus der Bürgerschaft hat der Verein im Internet unter www.blickpunkt-marl.com eine entsprechende Plattform eingerichtet und auch Daten für eine individuelle Kontaktaufnahmemöglichkeit hinterlegt.

Der Blickpunkt-Vorstand besteht aus Hubert Schulte-Kemper (1.Vorsitzender), Julia Bachmann (stellv. Vorsitzende), Michael Küper (stellv. Vorsitzender), Volker Zwetzschke (Geschäftsführer), Kirsten Schulte-Kemper (stellv. Geschäftsführerin), Kevin Bär (Schatzmeister), Olaf Magnusson (stellv. Schatzmeister), Klaus Ludes (Schriftführer) und Alfred Geißler (stellv. Schriftführer).

Samstag, 20. August 2022, 12:10 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.