Strohlager steht in hellen Flammen

Bild: Ein Strohlager brannte in der vergangenen Nacht lichterloh. Fotos: Bludau

Dorsten. Ein großes Strohlager stand in der vergangenen Nacht, gegen 2.30 Uhr, im Dorstener Ortsteil Lembeck in Flammen. Die zahlreichen Strohballen waren am Waldrand im Bereich der Straße Strock gelagert.

Vom Funkenflug stark gefährdet waren zwei benachbarte Bauernhöfe, nur getrennt durch die kleine Straße. Direkt nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut, um eine Ausbreitung des Feuers auf das Waldstück und die Gebäude zu verhindern. Auch die Landwirte halfen bei der Brandbekämpfung mit. So wurde auch eine Beregnungsanlage für die Feldbewässerung und ein Tiefenbrunnen der Feuerwehr für die Löschmaßnahmen angeboten.

Bild: Auch eine Bewässerungsanlage wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Zusätzlich wurde ein Radlader von der Feuerwehr bestellt, der das brennende Strohlager nach und nach auf ein großes Feld fuhr. Hier konnte das Stroh dann kontrolliert abbrennen. Für die Landwirtsfamilie ist dieser Brand des Strohlagers ein großer Verlust, sie müssen nun ihrerseits Stroh nachkaufen. Die Polizei erschien ebenfalls vor Ort und nahm die ersten Ermittlungen auf. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Sonntag, 21. August 2022, 13:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.