Buntes Treiben beim Hafenfest

Recklinghausen. Genießen Sie ein Wochenende beim Hafenfest am Stadthafen Recklinghausen. Ein musikalisches Unterhaltungsprogramm, maritime Gastronomie, traditionelles Handwerk und ein buntes Kinderprogramm dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:32 • Verfasst in Vest

Theater startet Vorverkauf für neue Spielzeit

Karten gibt’s ab Freitag (1. Juni) im Stadtinformationsbüro i-Punkt

Marl. Bis zum Start der neuen Theater-Saison ist es zwar noch eine Weile hin, doch der Vorverkauf startet bereits am Freitag, 1. Juni. Dann können auch Einzeltickets für die neue Spielsaison erworben werden. Der Abonnements-Verkauf läuft noch bis zum 31. August. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:30 • Verfasst in Marl

Großbrand auf dem Lühlerheim Gelände in Schermbeck

Schermbeck. Zu einem Großbrand in der Nacht auf Donnerstag (Fronleichnam) wurden die Löschzüge auf das Gelände der Evangelischen Stiftung Lühlerheim in Schermbeck gerufen. Als die Feuerwehr Schermbeck kurz nach Mitternacht alarmiert wurde, stand die große Scheune bereits voll in Flammen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:10 • Verfasst in Schermbeck

Fronleichnam – Was wird da eigentlich gefeiert?

Prozessionen werfen häufig Fragen auf

Region. Anders, als es der mittelalterliche Name vermuten lässt, geht es an Fronleichnam um den lebendigen Leib Christi. Am 60. Tag nach Ostern – am zweiten Donnerstag nach Pfingsten – feiern die Katholiken Fronleichnam, das „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“. Doch wissen immer weniger Menschen was da eigentlich gefeiert wird … Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Mai 2018, 10:32 • Verfasst in Vest

Brand im Chemiepark gelöscht

Marl. Im Chemiepark Marl hat es heute im Bunker der Sonderabfallverbrennung gebrannt. Der Brand konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht und mittlerweile gelöscht werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Mai 2018, 15:17 • Verfasst in Marl

Kita Wirbelwind lädt zum Tag der offenen Tür ein

Marl. Das städtische Familienzentrum „Wirbelwind“ lädt am Samstag, 16. Juni, zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 14 bis 17 Uhr locken Spiel-, Bewegungs- und Kreativangebote auf den Münchsweg in Sinsen. Auch Clown Wesko kommt vorbei. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:05 • Verfasst in Marl

Autofahrer verursacht fas 20.000 EUR Schaden – Flucht

Haltern. Auf dem Breitenweg ist ein 32-jähriger Autofahrer in der vergangenen Nacht gegen einen geparkten BMW X1 geprallt – und ist dann weitergefahren. Zeugen hatten gegen 1.10 Uhr einen lauten Knall gehört und die Polizei verständigt Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Mai 2018, 11:38 • Verfasst in Haltern

Geänderte Sperrung im Autobahnkreuz

Recklinghausen. Die Straßen.NRW-Niederlassung Ruhr sperrt am Freitag (1. Juni) im Kreuz Recklinghausen die Verbindung von der A2, Fahrtrichtung Oberhausen, auf die A43, Fahrtrichtung Münster. Die Sperrung wird bis zum Sonntag (24. Juni.) andauern. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Mai 2018, 10:48 • Verfasst in Recklinghausen

Radeln für ein gutes Klima

RE: Startschuss zum Stadtradeln fällt am 2. Juni

Recklinghausen. Bald wird in Recklinghausen wieder kräftig in die Pedale getreten, denn am Samstag, 2. Juni, startet das diesjährige Stadtradeln. Bei der Aktion geht es im spielerischen Wettkampf darum, gemeinsam möglichst viele Wege und Kilometer per Fahrrad zurückzulegen und dabei CO2 einzusparen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Mai 2018, 8:32 • Verfasst in Recklinghausen

Krebszellen kultiviert

Kooperation zwischen Bayer AG und Berufskolleg in Marl

Marl. Die Auszubildenden zum Chemikanten der Bayer AG aus Bergkamen haben am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl einen Kurs zur Kultivierung von Krebszellen absolviert. Seit Einführung des Bildungsgangs zum Biologisch-Technischen-Assistenten/in in Marl findet diese Kooperation im Bereich Bioverfahrenstechnik statt. Im Gegenzug besuchten ausgewählte Auszubildende zum Chemikanten jetzt das Berufskolleg, um einen Einblick in die Zellkulturtechnik zu bekommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Mai 2018, 11:36 • Verfasst in Marl

Unfall zwischen Lkw und Pkw – Frau verletzt

Dorsten. Auf der B 58 in Dorsten Wulfen ereignete sich heute ein schwerer Verkehrsunfall bei dem eine 80-jährige Dorstenerin mit einem Lastwagen kollidierte. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Mai 2018, 18:00 • Verfasst in Dorsten

19-Jähriger bedroht Polizisten mit einem Messer

Recklinghausen. Bei der Fahndung in Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung am FlicFlac in der Recklinghäuser Innenstadt beabsichtigen Polizeibeamte am Europaplatz einen 19-jährigen Recklinghäuser zu kontrollieren. Der junge Mann flüchtete sofort in Richtung Springstraße. Die Beamten konnten ihn schließlich nach kurzer Verfolgung festhalten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Mai 2018, 15:31 • Verfasst in Recklinghausen

Freibad Mollbeck öffnet Fronleichnam

Naturfreibad Suderwich öffnet Mittwoch erst um 12 Uhr

Recklinghausen. Im Freibad Mollbeck haben die neu verlegten Rohre der Druckprüfung standgehalten, so dass das Bad an Fronleichnam, Donnerstag, 31. Mai, um 7.30 Uhr öffnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Mai 2018, 15:17 • Verfasst in Verschiedenes

Sparkasse erhört Sinsener Kunden

Marl. Aufgrund von Anregungen aus der Bevölkerung, insbesondere der Sinsener Runde unter der Leitung von Helga Rathjen, hat die Sparkasse Vest dem Wunsch auf Austausch eines Selbstbedienungs-Terminals gegen eine neues Gerät mit Scanner in der Geschäftsstelle Marl-Sinsen Lenkerback Rechnung getragen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Mai 2018, 13:17 • Verfasst in Marl

Fahrstreifenwechsel - Auto überschlägt sich auf der A43

Recklinghausen/Herten. Ein 34-jähriger Autofahrer wurde am Sonntag Abend auf der Autobahn 43 bei Recklinghausen schwer verletzt nachdem er einem Autofahrer (28) aus Herten ausweichen musste. Der 28-Jährige hatte die Fahrspur nach links gewechselt, um auffahrenden Fahrzeugen Platz zu machen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Mai 2018, 13:12 • Verfasst in Herten, Recklinghausen