Marler Wasser unter der Lupe

Bild: Gemeinsam mit Bürgermeister Werner Arndt besichtigten die Jugendlichen den Rathausturm und erfuhren einiges über die Wassernutzung in Marl.

Marl. Rund um das Thema „Wasser“ dreht sich das aktuelle Europaprojekt des Hans-Böckler-Berufskollegs (HBBK). Zu Besuch im Marler Rathaus informierten sich die jungen Gäste aus Kroatien, Finnland und Frankreich bei Bürgermeister Werner Arndt, wo in der Industriestadt überall Wasser zum Einsatz kommt.

Unter dem Titel „Water-LITE“ beschäftigten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus den drei Ländern zusammen mit ihren Partnern des HBBK zwei Jahre lang mit den Chancen und Problemen von Wassernutzung in verschiedenen Teilen Europas. Rund 20 kamen nach Marl, wo es um die Wassernutzung in der Industrie ging.

Auf dem Rathausturm sprach Bürgermeister Werner Arndt über die Auswirkungen des Kohlebergbaus auf das Grundwasser und über den Chemiepark, der für seine Produktionsprozesse große Wassermengen benötigt. Auch die Renaturierung der Emscher war Thema. In den Laboren des HBBK analysierten und verglichen sie Wasserproben ihrer Heimatstädte.

Das Europaprojekt des HBBK und seinen Partnerschulen wird von „Erasmus+“ gefördert und setzt sich aus vier Schwerpunkten zusammen: In Versailles ging es um die Verwendung von Wasser für die Freizeitgestaltung, in Buje um den Tourismus und in Hyvinkää um die Energiegewinnung.

Mehr Informationen zu den einzelnen Treffen unter www.water-lite.eu.

Sonntag, 27. Mai 2018, 11:36 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.