Zeichen für sexuelle Vielfalt

Bild: Flagge für Toleranz und sexuelle Vielfalt zeigten Vertreter der Politik, Bürgermeister Arndt und Marler Bürger. Foto: Stadt Marl

Marl. Die Regenbogenfahne ist weltweit ein Symbol für Toleranz und sexuelle Vielfalt. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi- und Transphobie (IDAHOT) hat sie Bürgermeister Werner Arndt gemeinsam mit Vertretern der Politik und Bürgern auf dem Creiler Platz gehisst.

Zum zweiten Mal beteiligte sich die Stadt Marl am Internationalen Aktionstag und setzt damit ein sichtbares Zeichen für sexuelle Vielfalt und ein friedvolles Miteinander. Auch heute noch sehen sich Menschen mit schwulen, lesbischen oder anderen, nicht heterosexuellen Lebensweisen mit Diskriminierung konfrontiert. In einigen Ländern werden sie strafrechtlich verfolgt. Deshalb sei es umso wichtiger, eine deutliche Botschaft gegen Hass und Ausgrenzung in die Welt zu senden, sagte Werner Arndt in seiner Ansprache. „Vorurteile und Gewalt haben keinen Platz in unserer demokratischen und bunten Stadtgesellschaft.“

Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie wird seit 2005 jährlich am 17. Mai gefeiert. An diesem Tag beschloss die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1990, Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten zu nehmen.

Flaggen plötzlich weg

Kaum waren die bunten Flaggen gehisst, waren sie auch schon wieder weg. Ein Unbekannter – Spaßvogel oder Gegner der Aktion – hatte sie mitgehen lassen. Fünf Tage später tauchten die Flaggen allerdings wieder auf – im Mülleimer einer Tankstelle in Brassert.

Samstag, 26. Mai 2018, 14:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.